« Kapitalismus ist schlimmer als die Schweinegrippe | Hauptseite | Kegeln für Selbstverwaltung »

Gegen die Autonomie der Basken geht einer voran: Baltasar Garzón

P.E.N. Zentrum Deutschland auf Abwegen

Baltasar Garzón, medienpräsenter spanischer Ermittlungsrichter, „der sich weltweit gegen Folter und Menschenrechtsverletzungen einsetzt“, soll am morgigen Donnerstag tatsächlich den Menschenrechtspreis des P.E.N. Zentrum Deutschland überreicht bekommen, als dessen diesjähriger Träger er schon am 27. August 2009 festgelegt wurde.
Dieser Preis wurde 1985 „für besondere Verdienste um verfolgte Autoren“ gestiftet.
Der Hermann-Kesten-Preis wird am 12. November 2009 um 20 Uhr in den Kammerspielen des Darmstädter Staatstheaters verliehen. Die Laudatio hält Heribert Prantl, Ressortleiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung.
Der Eintritt ist übrigens frei!

Durch Uschi Grandel von Euskal Herriaren Lagunak wird das P.E.N. Zentrum Deutschland nun kurz vor dem Trauerspiel im Staatstheater aufgefordert, die geplante Verleihung an Garzón zurückzuziehen, da dieser nicht verhinderte, daß Journalistinnen und Journalisten in spanischem Polizeigewahrsam gefoltert wurden und er dafür sorgte, daß nicht die Polizisten, sondern die JournalistInnen in den Knast wanderten. (info-baskenland.de)


david | 11.11.09 19:13 | Permalink