« Akustisches Manifest | Hauptseite | Coming out aus deinem beschränkten Leben! »

„FREIHEIT BEGINNT . . . MIT WIDERSTAND“

„Wann, wenn nicht jetzt“ - der Roman von Primo Levi erschien in deutscher Sprache 1986 in erster Auflage. Er erzählt die Geschichte einer jüdischen Partisaneneinheit in den Wäldern Belorußlands.
„Bewaffneter Widerstand. Jüdische Partisanen im Zweiten Weltkrieg.“ von Nechama Tec erschien 1996 in deutscher Sprache und erzählt von Tuvia Bielski, seinen Brüdern und der größten jüdischen Partisanengruppe in den belorussischen Wäldern (im Original: Defiance. The Bielski partisans. New York, Oxford, 1993). Anläßlich der Verfilmung und des Kinostarts im Dezember 2008 erfolgte im selben Monat eine erneute Auflage in den USA.
Wenn es im deutschen Trailer zum Film „Defiance“ einfach nur heißt: „Eine wahre Geschichte … die bis heute nicht erzählt wurde.“ so stimmt das auch nicht ganz, denn erzählt wurde sie schon, wir konnten sie ja schon lesen, aber die Geschichte klingt so unglaublich, daß es in einem der Original-Trailer treffender heißt: „Based on the most incredible true story … you have never heard“ .
Der Satz: „FREIHEIT BEGINNT … MIT WIDERSTAND“ kann auch heute Lebensrichtung sein, auch ohne tägliche Bedrohung mit dem Tod.
Der Film sollte eigentlich schon Anfang Februar 2009 in die deutschen Kinos kommen, der Kinostart ist nun für den 23. April vorgesehen.
Einen Bericht über einen Besuch bei der Soziologin Nechama Tec mit einigen Hintergrundinformationen veröffentlichte vergangenen Freitag „Tachles“.
Die Filmseiten:
http://www.defiance.film.de/
http://www.defiancemovie.com/
Die Presse:
http://www.film-zeit.de/Film/20477/DEFIANCE/Presse/

Mehr Informationen:
http://www.jewishpartisans.org/

david | 02.03.09 23:38 | Permalink