« Der kurze Dienstweg | Hauptseite | Zur Manipulation im Staatsfernsehprogramm ARD »

Öffentlich-rechtliche Ostphobie

Hier ein guter Artikel zur Manipulation des Putin Interviews in der ARD von Albrecht Müller in seinem Blog NachDenkSeiten. Was man sich von den Ost-Phobikern in den Öffentlich-Rechtlichen in den letzten Monaten so alles bieten lassen musste war schon sehr grenzwertig. Ob nun die Olympia-Berichterstattung aus China oder Sendungen über den georgischen Angriff auf Südossetien, da wird gehetzt, weggelassen, manipuliert wie lange nicht mehr.

Ich muss sagen am schönsten fand ich eine Szene im ZDF. Kerner moderierte die Abschlußveranstaltung der Olympischen Spiele in Peking an, da gesellte sich plötzlich die ZDF-Kollegin Müller-Hohenstein zu ihm und hielt ganz aufgeregt ihr Handy in die Kamera. Dann erzählte sie etwas von Überwachung durch ominöse chinesische Behörden. Der Beweis: Sie hätte beim Eintritt in den Bereich rund um das Olympia-Stadion eine SMS auf ihr Handy erhalten mit dem Inhalt „Welcome to the Olympic Games in Beijing“ oder so ähnlich. Wie konnten die nur wissen dass sie hier ist? Unglaublich. Hat die Frau denn noch nie zuvor mit ihrem deutschen Handy die deutsche Grenze überschritten? (Jeder kennt doch diese Willkommen-SMS, die man erhält wenn sich sein Handy im Ausland in das dortige Netzt einwählt) Diese neue Sensibilität der öffentlich-rechtlichen Journalisten gegenüber staatlicher Überwachung läßt aber hoffen. Sicher wird ja demnächst im ZDF-Sportstudio Schäubles Vorratsdatenspeicherung thematisiert.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3428

Das schöne ist, heutzutage gibt’s über das Internet einen Rückkanal. Die öffentlich-rechtliche Propaganda wird nicht mehr nur einseitig in die Wohnzimmer hineingekippt, die „Wohnzimmer“ „senden“ auch zurück. In eigenen Weblogs und in den Foren von ARD und ZDF wird fleißig gemeckert. Gut so!

http://blog.tagesschau.de/?p=1380

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/392/das-interview
http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFsport/inhalt/7/0,5676,7155175,00/msg1754462.php
http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFsport/inhalt/7/0,5676,7155175,00/?page=3

A.S.H. | 04.09.08 17:32 | Permalink