« Verrückter Kibbuz | Hauptseite | Litauen verfolgt jüdische Partisanen »

Der Berliner Schickeria in die Eier treten!

bohajedyn_bw_klein.jpg


Es gibt Künstler die haben Berufe … und dann gibt es noch jene für die die Kunst so etwas wie ein Alltagsgespräch ist. Für den aus Biecz stammenden Tomasz Bohajedyn (1974), auch bekannt als Bohun scheint dies in besonderer Weise zuzutreffen. Der 2 Meter große Riese aus dem rauen Süden Polens am Fuße der Karpaten setzt wie kaum ein andere in seinen Grafiken persönliches in Bezug zum politischen. Es ist uns deshalb eine besondere Freude zu einer Vernissage unseres polnischen Kollegen Tomasz Bohajedyn alias "Bohun" einladen zu dürfen.

Dieser wird am 27. September um 20.00 Uhr eine Ausstellung im Club der Polnischen Versager eröffnen. Die Loser aus der Ackerstrasse waren dabei sogar zu blöd ihn ins Programm im Netz zu setzten.

Bohun arbeitet seit mehreren Jahren für die in Warschau erscheinende linke Zeitschrift "Lewa Noga". Als Redakteur der polnischen Edition der Le Monde Diplomatique sind bereits mehrere seiner Arbeiten in der Monatszeitschrift erscheinen, die als eigenständige und nicht-kommerzielle Monatszeitschrift herausgebracht wird. Interessanterweise ist diese im Vergleich zur Deutschen Ausgabe nicht nur besser graphisch gestaltet ist, sondern hat sich auch die Angewohnheit Texte zu zensieren nicht zu eigen gemacht hat ;-)

In Deutschland veröffentlichte Bohun bereits im ostdeutschen telegraph und der floppymyriapoda.

Nun tritt Bohun zum ersten Mal der Berliner Schickeria in die Eier.

27.09.2008 (Samstag) um 20:00 Uhr

Club der Polnischen Versager
Ackerstrasse 170
Berlin-Mitte
U8 Rosenthaler Platz
10115 Berlin
http://www.polnischeversager.de/

http://bohajedyn.republika.pl/index.html

Michal Stachura | 03.09.08 11:12 | Permalink