« Für eine Kulturhauptstadt Erfurt | Hauptseite | Versuchspflanzungen auf furchtbarem Boden »

Lyapis Trubetskoy: Mein PR-Manager heißt Karl Marx

Interessant was aus Weißrussland die Tage alles so daherkommt. Die Gruppe Lyapis Trubetskoy besingt in einem Video auf eigentümliche Weise das Kapital:

Lyapis Trubetskoy - Capital (mit englischen Untertiteln)

Als ich das Video zuerst sah, dachte ich … moment mal da fehlt doch in der Aufzählung die deutsche Partei "Die Linke", die das Kapital auf ähnliche Weise bemüht . Nach einer Weile kam mir das ganze ziemlich bedrückend vor … da hat wohl jemand den jüngsten Anschluss der weißrussischen Peripherie an die kapitalistische EU-Metropole im Rahmen von Lukschenkos „Demokratisierungswelle“ (ups, ich meine Privatisierungswelle) auf den Punkt gebracht. Beklemmend wirkt die "subtile Betrachtung" insbesondere dadurch, dass sie aus der so bösen weißrussischen Diktatur selbst stammt und nicht von der westlichen Intelligenzija, die doch von Redefreiheit längst an Dünnschiss leidet und den Lokus der Geschichte deshalb seit Jahren nicht mehr verlässt. Terence Hilll, ein italienischer Philosoph sagte dazu schon einmal : "Gehst auf'n Lokus, kommst raus, bist auf'm Schiff." ;-)


Michal Stachura | 17.08.08 21:17 | Permalink