« Unsere Helden morden nicht! | Hauptseite | Zum Scheitern verurteilt - Linke Opposition in der untergehenden DDR »

Und tschüss: Media Spree versenkt !!!

MS.jpg

Die Entscheidung fiel am Wochenende mehr als eindeutig aus und übertraf selbst die Erwartungen der Initiatoren des Bürgerentscheids "Mediaspree versenken". Fast 87 Prozent der Teilnehmer am Entscheid votierten gegen Großbauprojekte am Spreeufer. Das sind knapp 30 000 Bürger die den Antrag der Initiative „Mediaspree versenken“ unterstützten. Der konkurrierende Antrag der Bezirksverordnetenversammlung wurde dagegen abgelehnt. 55,5 Prozent stimmten dagegen. Ginge es nach den betroffenen BewohnerInnen müssten Neubauten in einem Mindestabstand zu den Spreeufern von 50 Metern gebaut werden. Doch wird dieses demokratische Votum am Ende jemanden interessieren?

Nach dem großen Erfolg des Bürgerentscheids gegen eine massive Bebauung des Spreeufers im Berliner Osten hat Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) den Investoren Planungssicherheit garantiert.

Michal Stachura | 14.07.08 23:22 | Permalink