« Aktionstag gegen den Überwachungsstaat | Hauptseite | Wo hamse denn jedient? »

Nod32: Auto-Update mit fehlerhaftem Code

Beim Hersteller von Sicherheitssoftware ESET gab es eine kleine Panne. Wer das unter Windows als sehr zuverlässig und ressourcenschonend bekannte Anti-Viren-Programm NOD32 vorschriftsmäßig auf dem aktuellen Stand hielt, hatte womöglich Pech. Über die Autoupdate-Funktion spielte ESET offensichtlich fehlerhaften Code in das Programm ein. Das hatte zur Folge, dass der Virenscanner fälschlicherweise, zum Beispiel bei Dateien der Adobe Produkte Arcobat und Photoshop (ACROBATFNP.DLL, ADOBELM_LIBFNP.DLL), Virenalarm auslöste.

nod32error.gif

Mehrfach kam es zum minutenlangen „einfrieren“ des Betriebssystems, dem der NOD32-Nutzer nur durch ein Systemreboot entkommen konnte. Die Windows Ereignisanzeige protokollierte daraufhin eine fehlerhafte ESET Anwendung ekrn.exe im Sytem.
ESET biete nun eine schnelle Lösung für das Problem an und entschuldigte sich im Support-Forum bei den Usern.
Wer in den letzten Tagen also ähnliche Probleme hatte, sollte mal hier nachlesen:

Today's blunder - Official fix/apology/reassurances??
Help: My PC is freezing during startup
Are you not able to boot to OS Windows because your PC is getting frozen during the boot-up process?

A.S.H. | 23.05.08 15:51 | Permalink