« Privatisierung von Überwachung | Hauptseite | Querfront »

Telepolis-Autorin Heike Schrader im Visier des Staatsschutzes

Nach der mg-Terror-Schlappe: Arbeitet Frau Generalbundesanwältin Harms am nächsten Justizskandal?

"Es sollte eine gewöhnliche Lesereise werden. Ein halbes Dutzend Termine hatte Heike Schrader, die auch für Telepolis [extern] schreibt, vor den Weihnachtsfeiertagen vereinbart. Am Montag traf sie aus der griechischen Hauptstadt Athen auf dem Flughafen Köln-Bonn an, um unter anderem in Berlin und Nürnberg ein Sachbuch vorzustellen. Doch der Routineeinsatz begann mit einer unangenehmen Überraschung. Noch auf der Gangway wurde die 42-jährige Publizistin von Beamten des Bundeskriminalamtes festgenommen. Schrader, die mit ihrem griechischen Ehemann seit Jahren in Athen wohnt und für zahlreiche deutsche Medien tätig ist, wird vorgeworfen, an der "Bildung terroristischer Vereinigungen" beteiligt und "flüchtig" gewesen zu sein."

Mehr dazu in Harald Neuber: Wie die Telepolis-Autorin Heike Schrader ins Visier des Staatsschutzes geriet

A.S.H. | 13.12.07 12:49 | Permalink