« »Die brutalste Repression in unserer Geschichte« | Hauptseite | "In Europa entsteht ein sicherheitsindustrieller Komplex!" »

TERROR-Blog

Am Rande sind wir ja von den Terror-Ermittlungen gegen unseren Freund und Kollegen Andrej Holm ebenfalls betroffen. (Gegen mehrere unserer Autoren und langjährigen Redakteure wird wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Mehr dazu auf einstellung.so36.net und im kommenden telegraph.) Für uns ist das lästig, verschafft uns aber auch einen Einblick in gewisse totalitäre Strukturen dieser Gesellschaft und erinnert uns jeden Tag aufs Neue an jene Erfahrungen, die wir schon vor über zwanzig Jahren mit der Staatssicherheit der DDR machen durften. Was es aber heißt, als Familie mit zwei kleinen Kindern wirklich Opfer des „vollen Programms“ (Videokameras vor dem Haus, permanente Telefon- und Internetüberwachung, GPS-Wanzen am Auto usw.) zu werden, was Überwachung durch die „STASI 2.0“ heute konkret bedeutet, kann, wer will, sozusagen live auf http://annalist.noblogs.org/ verfolgen. Dort schreibt Andrejs Freundin regelmäßig über ihre Erfahrungen mit den laufenden Terror-Ermittlungen des BKA.

A.S.H. | 18.10.07 14:30 | Permalink