« Bundestrojaner | Hauptseite | Neues BKA-Gesetz: Entgültige Aufhebung des "Trennungsgebotes"? »

Telefonüberwachung wird Telekom-Branche zu teuer

Na wunderbar. So ähnlich ging das mit der STASI 1.0 damals auch zu Ende. Die konnten ihrer Spitzel-Daten genauso wenig Herr werden - sind am Ende an ihnen erstickt. Mahlzeit!

[DPA] Höhere Entschädigung gefordert.
Die deutsche Telekombranche sieht sich durch die zunehmende staatliche Überwachung von Telefonanschlüssen belastet. Die Kosten für die Ermittlung und Speicherung von Telefondaten seien deutlich gestiegen, teilte der Branchenverband VATM heute in Köln mit.

Die Kosten summierten sich jährlich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Nach Verbandsangaben wurden im vergangenen Jahr 40.000 Überwachungsmaßnahmen durchgeführt, 2002 seien es noch 25 500 gewesen. Die bisherige Entschädigung in Höhe von 17 Euro pro Stunde decke nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten, sagte VATM- Geschäftsführer Jürgen Grützner.

[WEITER]

siehe auch:
http://www.heise.de/tp/r4/inhalt/stasi.html

A.S.H. | 13.09.07 10:03 | Permalink