« Klimawandel-PR von allen Seiten | Hauptseite | Schulausgang ungewiss »

Beißender Spott in iranischen Blogs in zusammenhang mit Verhaftung britischer Soldaten

AlAlamTelevision.jpg
Faye Turney und ihre Kameraden im Fernsehen (Al Alam Television)

Weltweit beherrscht die Geisel-Krise zwischen Iran und Großbritannien die Schlagzeilen. Die Iraner selbst sind besorgt, aber gelassen - und feiern Neujahr. Internet-Blogger machen sich über die Fernsehbilder der britischen Soldaten lustig.

Mohammad Reza Kazemi hat sich die Diskussionen auf den persischsprachigen Weblogs mal genauer angeschaut (Auszüge mit Zustimmung des Autors):

Hamburg - Die beiden britischen Soldaten hocken in Tarnanzügen auf Bürostühlen, dazwischen sitzt ihre Kameradin, den Körper in einen schwarzen Schleier gehüllt: In der westlichen Welt hat das vom iranischen Fernsehen ausgestrahlte Video von drei der fünfzehn in Iran festgesetzten britischen Soldaten nahezu einhellige Empörung hervorgerufen.

Ein mittlerweile dritter Brief, der angeblich von der gefangenen Soldatin Faye Turney stammt - der einzigen Frau unter den Gefangenen - und die Regierung in London attackiert, hat die Krise weiter angeheizt. Auf internationaler Ebene scheint der Konflikt zu eskalieren: Hier die von der westlichen Staatengemeinschaft und dem Uno-Sicherheitsrat unterstützte britische Regierung, dort der von einem verknöcherten Mullah-Regime gesteuerte Golfstaat.

Doch was denken eigentlich die ganz normalen Menschen in Iran? Zwischen Teheran, Isfahan und Schiras herrscht derzeit vor allem eines: Ruhe. Die iranische Bevölkerung nimmt zwar besorgt, aber eher beiläufig an der Krise teil.

[WEITER]

Michal Stachura | 31.03.07 10:59 | Permalink