« Bizarrer Wahlkampf und Lulas Korruptionsskandal | Hauptseite | Die Zukunft des Films und die Zukunft der Arbeit »

Die Zukunftsaussichten für den Osten im 21. Jahrhundert - wenn sich nicht grundsätzlich etwas ändert!

So etwa im Jahre 2075 soll das ostdeutsche Pro-Kopf-Einkommen Westniveau erreicht haben. Das jedenfalls prognostiziert das wirtschaftswissenschaftliche Ifo-Institut.
Aber:
"In gut 50 Jahren werden viele starke Regionen im Osten beim Pro-Kopf-Einkommen das Niveau der schwächeren westdeutschen Länder erreicht haben." So sagt es Prof. Marcel Thum, Leiter der Dresdner Niederlassung des Ifo-Institutes.
Das stimmt uns froh.
Die Details erfährt man heute abend in der mdr-Sendung „Umschau“ um 20.15 Uhr.
In dieser Sendung lernen wir auch Rita K. und Roswitha B. kennen, zwei Frauen aus der sächsischen Bekleidungsindustrie. Über eine Kollegin berichten sie: „Die kam für acht Stunden Arbeit am Tag am Monatsende auf 220 Euro". Ihnen selbst ging es nicht viel besser. Aus der Näherei wurden sie vor kurzem entlassen.
Entlassen aus Lohnarbeit in die Freiheit!
Welche Freiheit?
http://www.mdr.de/umschau/3375945.html

david | 29.08.06 12:32 | Permalink