« Deutsche Bundeswehr "befreit" die Welt | Hauptseite | Hacker-Antifa: Das Neonazi - Internetforum „Freier Widerstand“ wurde zum vierten Mal erfolgreich gehackt »

„Good bye Lenin bedeutet nicht good bye DDR“

Seit 1987 begleitet Peter Förster (von 1966 – 1990 Abteilungsleiter im Zentralinstitut für Jugendforschung der DDR, Leipzig) junge Leute mit einer Längsschnittstudie. Die damals 14jährigen sind inzwischen 32 Jahre alt.

Mitte April berichtete die Tageszeitung „junge welt“ kurz über die Ergebnisse. Eine 91seitige Zusammenfassung der 19. Befragung ist nun seit geraumer Zeit bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung online und abrufbar; sie mag nicht repräsentativ sein und stellt doch interessantes Material zusammen.
Eine beliebte Losung zur Wahl im März 1990 war: Keine Experimente mehr! Die Mehrheit der DDR-Bevölkerung machte entsprechend ihr Kreuz in der Wahlkabine. Anschließend begann das „Großexperiment Deutsche Einheit“. Blöd gelaufen!

Wie in den vorhergehenden Veröffentlichungen geht auch diese Studie interessanten Fragen nach:

Wie haben sich in dieser Zeit ihre Lebensverhältnisse, ihr Denken und Fühlen verändert?
Teilen sie die Auffassung, daß die Ziele der „friedlichen Revolution“ im Herbst ´89 heute verwirklicht sind und die Ostdeutschen damit die Freiheit errungen haben?
Sind sie mittlerweile froh, in einem geeinten kapitalistischen Deutschland zu leben oder hätten sie lieber die DDR zurück?
Sind sie inzwischen davon überzeugt, daß der Kapitalismus das beste Wirtschaftssystem ist, das die Geschichte bisher hervorgebracht hat?
Was halten sie nach dem selbst erlebten Zusammenbruch des Sozialismus noch von sozialistischen Idealen?
Waren sie arbeitslos und was hat das bei ihnen bewirkt? Haben sie die Erfahrung gemacht, daß jeder, der Arbeit sucht, auch Arbeit findet?
http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=11423&type=0

Im Telegrammstil einige Ergebnisse:

- Skepsis und Kritik gegenüber dem jetzigen Gesellschaftssystem nehmen weiter zu
- Geringe Zufriedenheit mit grundlegenden Seiten der Politik
- Bereitschaft zu politischer Partizipation geht gegen Null
- Das ohnehin geringe Vertrauen zu den demokratischen Parteien stürzt weiter ab
- Nur eine Minderheit glaubt an die Zukunftsfähigkeit des gegenwärtigen Kapitalismus
- Fast die Hälfte plädiert für eine reformsozialistische Alternative

Zitate aus den Notizen der aktuell arbeitslosen 32-Jährigen:

„Es ist schwer, auch an ´unterqualifizierte `Arbeit zu kommen, da auch dort schon Fachkräfte
und studierte Menschen sich bewerben. Außerdem wird man meiner Meinung nach vom
Arbeitsamt gebremst, da man die nötige Motivation durch dieses Amt wieder verliert. Durch
die langen Zeiten vom Vorstellen bis zum Termin vergeht es einem.
Durch die finanzielle Lage durch Alg II ist es fast unmöglich, sich für einen Arbeitsplatz
mobil zu halten (Auto, Versicherungen usw.).“

„Bin seit Mai letzten Jahres arbeitssuchend. Da ich, wie ich meine, eine gute Ausbildung habe
und als Altenpflegerin nie gedacht habe, ohne Arbeit dazustehen, ist es schon deprimierend,
mit Hartz IV zurechtzukommen. Einen Job mit 2 Kindern als Altenpflegerin zu finden ist als
Frau sehr schwierig.“

„Ich bin seit dem 3-jährigen Erziehungsurlaub mit meinem Sohn arbeitslos. Anfangs habe ich
das nicht für so schlimm betrachtet, ich habe ja eine gute Ausbildung und Berufserfahrung,
zum Ende sogar den Job einer Chefsekretärin ausgeführt. Im Laufe der Zeit ist aber schon
schlimm, es gibt einfach keine Arbeit. Und wenn, dann ist ein Kind mit vorgeschriebenen
Kindergartenzeiten voll der Klotz am Bein. In der heutigen Gesellschaft wird ein Kind nicht
berücksichtigt. Mittlerweile bemühe ich mich sogar um Putzjobs... Auf die Hilfe vom
Arbeitsamt kann man verzichten, die schikanieren einen sogar noch!“

„Arbeitslos, ohne Führerschein, aber ohne Führerschein keine Arbeit. Arbeitsamt bezahlt nur
unter bestimmten Voraussetzungen ... Aus diesem Grund sitze ich vor Kaufhallen rum und
bettle mir was zusammen. Ich baue mir seit etwa 1 Jahr ein Netz von Leuten auf, die jederzeit
bei mir anrufen können und dann helfe ich denen für ein paar €. Meist gibt es noch etwas zu
essen“.

Hier kann weitergelesen werden: http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=11423&type=0

david | 12.06.06 20:49 | Permalink

Kommentare

David sollte mal öfters was posten...

Verfasst von: Aboman | 12.06.06 23:08

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here