« Coca-Cola sponsert die WM und profitiert vom Paramilitarismus in Kolumbien | Hauptseite | Kaspar Hauser stirbt »

Wer ist der Hund? Wer ist der Schwanz?

"Ich will mit dem Juden beginnen, der zum Rabbi ging und sich über seinen Nachbarn beschwerte. 'Du hast recht', erklärte der Rabbi. Dann kam der Nachbar und verurteilte die Klage. 'Du hast recht,' verkündete der Rabbi. 'Aber wie ist das möglich? ' rief seine Frau aus. 'Es kann doch nur einer recht haben!' 'Und du hast auch recht!' sagte der Rabbi."

Uri Avnery mischt sich mit einem Text in die derzeit in den USA, auch unter Linken, tobende Debatte um den Report „Die Israel-Lobby und die US-Außenpolitik“ ein.

Die von den zwei renommierten Experten für internationale Beziehungen und Vertretern der traditionell-konservativen „realistischen Schule“, John Mearsheimer und Stephen Walt, veröffentlichte, 83 Seiten starke Studie, löste eine heftige Diskussion über Antisemitismus und political correctness aus.

Die Online-Ausgabe der „New Republic“ meinte beispielsweise „das mit Klassikern des Judenhasses befrachtete Papier stelle die ‚Protokolle der Weisen von Zion’ in den Schatten“.

Mearsheimer lehrt in Chicago, Walt an der Kennedy School of Government der Harvard University.

Uri Avnery: Wer ist der Hund? Wer ist der Schwanz?
SPIEGEL: Antisemitismus-Verdacht im Elfenbeinturm
Wikipedia: The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy

A.S.H. | 24.04.06 09:22 | Permalink