« EU-Zuckermarktreform und "verdeckte Sklaverei": Brutale Ausbeutung auf Zuckerplantagen Brasiliens | Hauptseite | Deutsche Fans freuen sich auf die Fußball WM 2006 »

Geheime CIA-Folter-Knäste in Polen erst im November geschlossen

Der us-amerikanische Nachrichtensender ABC News berichtete in der Nacht vom Montag zum Dienstag, dass geheime CIA-Gefängnisse in Osteuropa erst im November geschlossen wurden. Dies sei - so der Sender weiter - die Folge einer Veröffentlichung der "Washington Post" und der Kritik an diesen Praktiken durch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Mindestens 11 gefangengenommene Verdächtige ("11 top al Qaeda suspects") wurden jetzt in neu eingerichtete CIA-Gefängnisse nach Nord-Afrika ausgeflogen.

Mitarbeiter der CIA baten ABC News nicht die Namen der betreffenden Länder zu nennen. Nach Angaben von ABC sollen alle 11 Verdächtigen auf dem Gelände eines ehemaligen sowjetischen Luftwaffenstüzpunktes in einem osteuropäischen Staat festgehalten worden sein. Von dort sollen diese später in ein zweites Land der Region transportiert worden sein.

Zehn von diesen 11 Verdächtigen ("high-value al Qaeda prisoners ") wurden laut ABC schwersten Verhörmethoden ausgesetzt ("enhanced interrogation techniques"). Eine euphemistsiche Bezeichnung für die bereits im Abu Ghraib Gefängniss angewendeten Foltertechniken.

Nach Angaben von Human Rights Watch befanden sich die geheimen Foltergefängnisse in Polen und Rumänien.

Der polnische Verteidigungsminister Radosław Sikorski, der sich zur Zeit in den USA auf einer Amtsreise befindet wies die Vorwürfe zurück: "Mein Präsident [Aleksander Kwaśniewski, der Vorgänger von Lech Kaczyński] sagte die Berichte sind nicht wahr". Als Sikorski von Journalisten weiterhin darauf angesprochen wurde erwiederte er: "Bitte stellen sie nicht Worte eines Präsidenten eines Freien Polens in Frage". Der "noch amtierende" Präsident Kwaśniewski hatte bereits letzten Montag Berichte über die Foltergefängnisse zurückgewiesen.

Die Gefängnisse solle im März 2002 errichtet worden sein. Mit kleinen Flugzeugen sollen dorthin Verdächtige aus Afganistan und dem Nahen Osten zugeführt worden sein.

Die heutige Ausgabe der Gazeta Wyborcza berichtet über die Vorwürfe gegen die polnsiche Staatsführung. Einen Skandal hat das bislang jedoch nicht hervorgerufen.

Quelle:

EXCLUSIVE: Sources Tell ABC News Top Al Qaeda Figures Held in Secret CIA Prisons

Weitere Meldungen:

Neue Berichte über geheime CIA-Gefängnisse

Marcinkiewicz: Keine CIA-Geheimgefängnisse in Polen

Kwasniewski: Möglicherweise CIA-Flugzeuge in Polen gelandet

Michal Stachura | 06.12.05 09:34 | Permalink