« Löwenzahn und die soziale Frage | Hauptseite | Diktaturarchive, Folter unter Lula »

Osteuropa weiß nichts von CIA-Knästen

Mehrere Regierungen dementieren den Bericht der "Washington Post", demzufolge der
US-Geheimdienst CIA in ihren Ländern Gefangene festhalte. Demokraten im US-Kongress
bringen neuen Gesetzeszusatz gegen Folter von Gefangenen ein.

"Nicht bei uns" lautet die tschechische Reaktion auf einen Bericht der Washington
Post, der US-Geheimdienst CIA betreibe mindestens ein geheimes Gefängnis für
mutmaßliche Al-Qaida-Extremisten in Osteuropa. Selbst der tschechische Geheimdienst
BIS gab sich ungewöhnlich offen: "Wir tätigen weder Verhöre noch Festnahmen noch
Inhaftierungen und beteiligen uns auch nicht daran", erklärte BIS-Sprecher Jan
Ubert.

Auch die Regierungen Russlands, Bulgariens, Polens und Rumäniens bestritten die
Existenz geheimer CIA-Gefängnisse in ihren jeweiligen Ländern. "Es gibt keine
CIA-Stützpunkte in Rumänien", sagte der rumänische Regierungschef Calin Tariceanu.
"Ich weiß nichts von Al-Qaida-Häftlingen", zitiert die polnische Zeitung Gazeta
Wyborcza den ehemaligen polnischen Vizeverteidigungsminister Janusz Zemke. Auf
Nachfrage der Zeitung habe die US-Journalistin Dana Priest, Autorin des
Washington-Post-Artikels allerdings bestätigt, dass es sich bei den nur allgemein
als "osteuropäische Demokratien" benannten Staaten um Rumänien und Polen handele,
schreibt die Gazeta Wyborcza.

Mehr in der tageszeitung

Quelle:

taz Nr. 7811 vom 4.11.2005, Seite 9, 121 Zeilen (TAZ-Bericht)), ULRIKE BRAUN / BERND
PICKERT

Mehr Nachrichten:
SPIEGEL ONLINE - 03. November 2005, 20:03

US-Kerker in Europa - Menschenrechtler sehen Hinweise für geheime CIA-Gefängnisse

Michal Stachura | 04.11.05 20:34 | Permalink

Kommentare

Die wissen nie etwas und wollen es uns als Demokratie verkaufen

Verfasst von: Leo | 05.01.07 22:38

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here