« „So primitiv sind wir nicht!“ | Hauptseite | Fleisch für Europa aus Sklavenfarmen Brasiliens »

Die siebente Nacht: Aufstand in Pariser Vorstädten

In Frankreich geht die "Post ab". 177 abgefackelte Autos, Schüsse auf Polizisten, fliehende Sicherheitskräfte, zwei Schulen, eine Post, ein Autohaus, ein Shopping Centre gingen in Flammen auf oder wurden zerstört.

Youths in Paris
Bild: AP/BBC

Ein Übertragungswagen des Französischen Fernsehens wurde umgeworfen und verbrand. In der Region Hauts-de-Seine wurde eine Polizeistation mit Molotov Cocktails bombardiert. „In einem Viertel schlugen Jugendliche vor den Augen von Polizisten die Fenster parkender Autos ein und warfen kleine Sprengsätze hinein, um dann so schnell wie möglich wegzulaufen.“ Der Jugendaufstand in mittlerweile 10 Pariser Vororten ging gestern Nacht in die siebente Runde. Francois Masanet, der Generalsekretär der Polizeigewerkschaft bezeichnet die Situation als „dramatisch“, sagte, die Ereignisse könnten noch weiter eskalieren.

A.S.H. | 03.11.05 14:08 | Permalink