« Nein zur Festung Europa! Proteste vor der Spanischen Botschaft in Berlin ! | Hauptseite | Die Hoffnung nach der Niederlage - Wird es in Polen eine neue Linke geben? »

Kämpfe in der russischen Stadt Naltschik

Heute früh wurde die russische Stadt Nalcik von bislang noch nicht identifizierten militärischen Einheiten angegriffen. Das russische RADIO "ECHO MOSKAU" spricht von mindestens 20 Toten und 40 Verlezten. Naltschik ist die Hauptstadt der kaukasischen Republik Kabardo-Balkarien.

Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr (Ortszeit) wurde ein Sturm auf das Inneminsterium und die Födereale Sicherheitsagentur durchgeführt. Unter Beschuss kamen auch die örtliche Militärkaserne und andere Regierungsgebäude. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde der Angriff jedoch abgewährt. Die Kontrolle über der Stadt soll wieder durch russische Streitkräfte ausgeübt werden.

In den angrenzenden Regionen Nord-Ossetien, Inguschetien und Stawropoler Land wurden die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Zur zeit fehlen noch nähere Informationen zu den Umständen der andauernden Kämpfe.

Weitere Meldungen:

Frankfurter Rundschau

Michal Stachura | 13.10.05 11:19 | Permalink