« ostPUNK! – too much future. Punk in der DDR 1979-1989 | Hauptseite | Polnisch, katholisch, normal »

Proteste Polnischer ArbeiterInnen gegen Ausbeutung in Gross Britanien

Als Natalia und Edyta* nach England kamen, hofften Sie auf europäische Arbeits-Standards und eine gerechte Entlohnung. Doch die europäische Wirklichkeit entpuppte sich als Ausbeutung und die Verletzung grundlegender ArbeitnehmerInnenrechte. Die Frauen landeten in den Fängen der dubiosen Arbeitsvermittlungsagentur "Consistent Factory Staff". Nach dem sie bei TESCO entlassen wurden, fordern sie nun zusammen mit einer britischen und einer polnischen Gewerkschaft ihre Rechte ein.

Unterdessen gehen auch die Proteste polnischer ArbeitnehmerInnen gegen die Arbeitsbedinungen in der britischen Supermarktkette TESCO in mehreren Städten weiter (u.a. Liverpool, London, Leeds, Nottingham, Oxford und Glasgow).

UK.jpg
Polnische Arbeitnehmerinnen in Liverpool

Fünf ehemalige polnische MitarbeiterInnen die bei TESCO beschäftigt waren organisierten im Stadtzentrum von Liverpool Solidaritäts-Proteste mit den ArbeiterInnen von TESCO in Irland. Das dortige TESCO Temps Defence Committee setzt sich für die Humanisierung der Arbeitsbedigugen in der Supermarktkette ein. TESCO sorgte bereits vor Monaten auch in Polen für Schlagzeilen als bei Einstellungsgesprächen von den KassiererInnen gefordert wurde, dass sie sich mit Erwachsenenwindeln auszustatten haben, um nicht "unnötig" von der Kasse fernzubleiben. Was bereits in Polen nach dem Arbeitsrechtsgesetzbuch rechtswidrig ist, versuchen nun die Engländer mit Unterstützung einer Art polnischen Arbeitsmafia den ArbeitsmigrantInnen vom Festland zuzumuten.

Die fünf polnischen Frauen und Männer sind MitgliederInnen der brittischen Gewerkschaft "Transport and General Workers Union". Sie fordern ein Ende der unerträglichen Zustände und der Ausbeutung durch die Arbeitsvermittlungsagenturen ("WE CAN CHANGE THIS SITUATION. WE’RE FIGHTING FOR IMPROVEMENT NOW! LETS NOT ALLOW OURSELVES TO BE EXPLOITED BY EMPLOYMENT AGENCIES"; "THE 1000 BOX NORM MUST BE ABOLISHED"; "BOYCOTT TESCOS! NO WORKER EXPLOITATION").

Natalia, 25 Jahre alt und ausgeblidete Rettungskrankenschwester erzählt sie wurde durch die Agentur "Consistent" einen Monat lang in einer Wohnung mit 25 Personen untergebracht. Die Wohnung war jedoch nur für 5 Personen gebaut. Obwohl sie völlig legal nach England kam, wurde ihr zunächst durch die Agentur der Pass abgenommen, um sie angeblich beim Home Office anzumelden. Dafür bezahlte Natalia 200 britische Funt. Die Anmeldung kostet jedoch lediglich 50. Eine Quittung hat sie dabei bis heute nicht erhalten. Die Agentur forderte darüber hinaus einen Obulus für Teppichreinigung, obwohl die Zimmer nicht mit einem Teppich ausgestatten waren. Für den Transport zur Arbeiststelle verlangte Cosistent zusätzlich 24 Funt pro Woche. Natalia musste dabei im Koferraum eines PKW fahren.

Die Agentur wird durch britische Staatsbürger polnischer Abstammung geleitet und vermittelt Arbeitsmigrantinnen an Schlachthöffe und Supermarktketten.

Mehrere Polen nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich spontan an der Demo. Sie erzählten dabei von ähnlichen Erfahrungen mit anderen Arbeitsagenturen.
Einer der Teilnehmer sagte "wir sind hier um unsere Solidarität mit allen ausgebeuteten ArbeiterInnen in Gross Britanien kundzutun, egal ob sie durch Polen oder Britten gemanaged werden. Wir mussten da durch was die anderen jetzt durch machen müssen. Wir währen uns gegen die Agenturen und grosse Firmen wie TESCO und ASDA, die grosses Geld mit uns machen. Wir haben genug von dieser Ausbeutung"

Zeitgleich wurden Proteste in folgenden Städten gemeldet:

GLASGOW
Ca. 20 ArbeiterInnen protestierten in der Argyle Street gegenüber TESCO.
Nach Angaben der VeranstalterInnen wurden 1500 Flugblätter verteilt. Der Security-Service versuchte erfolglos die Protestierenden zu verjagen.

NOTTINGHAM
Im Geiste von Robin Hood protestierten ein halbes Dutzend GewerkschafterInnen
gegen die Ausbeutung bei Grafton und Tesco.Kurz nach dem Flugblätter im Victoria Centre verteilt wurden wurden die Protestierenden vom TESCO-Security aus der Shoppingmal "hinausbegleitet".

LEEDS
Hier Report mit Fotos:
http://www.indymedia.org.uk/en/2005/08/320486.html


OXFORD (in East Oxford versteht sich)
Flugblätter wurden im Supermarkt TESCO vertielt. Es kamm zu Gesprächen mit der Leitung. Im Anschluss wurde im lokalen Radiosender darüber berichtet, das Polen und MigrantInnen aus Südasien sowie TESCO-MitarbeiterInnen in Irland gegen ihre Arbeitsbedinungen protestieren.


LONDON
Siehe: http://www.indymedia.org.uk/en/2005/08/320437.html for photos

Ca. 20 Personen verteilten Flugblätter gegenüber TESCO in der Morning Lane in Hackney. Das Committee of Defence of Temp Workers in Tesco forderte dabei:

1. Zurücknahme der Kündigungen für entlassene ArbeiterInnen;
2. Gewährleistung des Abschlusses eines Arbeitsvertrages, wenn ein
Arbeitnehemer oder Arbeitnehmerinn länger als 3 Monate beschäftigt ist;
3. Rücktritt von der Forderung der Verladung von 1000 Kisten als Tagesnorm.

Das polnische Arbeitsrechtsgesetzbuch ist eins der wenigen übriggebliebenen arbeitnehmerischen Errungenschaften des Sozialismus. In dieser Form ist es auch für West-Europa - trotz zahlreicher Versuche der Arbeitnehmerverbände es auszuhebeln - einzigartig. Leider wird es nicht befolgt. Bereits vor Wochen startete der linke Aktivist und ehem. Abgeordnete Piotr Ikonowicz von Nowa Lewica "Überfälle" auf deutsche Baustellen in Warschau, um im Kontext der Bolkensteinrichtlinie aufzuzeigen, dass es nicht polnische Firmen sind die sich an die soziale Gesetzgebung halten sondern die grossen Firmen der "alten" EU.


Anmerkung M.S.:
* die Namen wurden geändert


Mehr Informationen und Kontakt zu den Protestierenden:

Tesco Temps Defence Committee, Tel.: 00353 857 308 598 (in polnischer Sprache)
oder Tel.: 00353 845 142 5053 (in englischer Sprache)

Inicjatywa Pracownicza (unabhängige polnische anarchistische Gewerkschaft) ist in Poznan erreichber unter der Mobilfunknummer: 0048 504 550 857

Michal Stachura | 10.08.05 08:36 | Permalink

Kommentare

Der Beitrag ist ja nun schon eine ganze Weile alt, aber ich hatte davon bislang noch nie etwas gehört... ganz im Gegenteil, immer nur Positivmeldungen von tesco. Das wunderte mich auch schon, die glänzen mit ihren Werbekampagnen, haben treue Kunden und nie stimmt etwa nicht. Aber diesem Bericht nach stimmt das wohl hier wie immer auch nicht. War bislang immer zufrieden mit tesco, aber das gibt ja wirklich zu denken.

Verfasst von: Tesco Kunde | 15.09.08 15:08

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here