« Hitler geschlagen | Hauptseite | "den Tagen, die kommen, gewachsen zu sein" »

Chomsky über Angsterzeugung, Intellektuelle und Manipulation

"Wenn es einmal anders käme und das Schicksal der Besiegten läge in meiner Hand, so ließe ich das ganze Volk laufen und sogar etliche von den Führern, die es vielleicht doch ehrlich gemeint haben könnten und nicht wußten, was sie taten. Aber die Intellektuellen ließe ich alle aufhängen, und die Professoren einen Meter höher als die anderen; sie müßten an den Laternen hängen bleiben, solange es sich irgend mit der Hygiene vertrüge." zitiert Noam Chomsky aus Victor Klemperers Tagebüchern aus dem Dritten Reich.

Der frisch ins deutsche übersetzte Chomsky-Artikel "Die Manipulation der Angst" ist auf www.zmag.de zu finden und befaßt sich unter anderem auch mit dem Abwurf der ersten Atombomben auf japanische Städte:

"Die offiziellen Geschichtsbücher der US Air Force erklären, daß General Hap Arnold, nach der Bombardierung Nagasakis, als Japans bedingungslose Kapitulation schon sicher war, "ein möglichst großes Finale wollte": einen Überfall von 1.000 Bombern auf wehrlose japanische Städte. Der letzte Bomber kam gerade zu seinem Stützpunkt zurück, als die Vereinbarung der bedingugnslosen Kapitulation formal erhalten worden war. Der Chef der Air Force, General Carl Spaatz, hätte als großes Finale einen dritten nuklearen Schlag auf Tokyo bevorzugt, wurde aber davon abgebracht. Tokyo war ein zu "schlechtes Ziel", da es im sorgfältig umgesetzten Feuersturm vom März bereits in Flammen aufgegangen war, was in einem der größten Verbrechen der Geschichte etwa 100.000 verkohlte Leichen hinterließ.


Bildquelle: teachpol.tcnj.edu

Solche Dinge werden von Kriegsverbrechertribunalen ausgeklammert und großteils aus der Geschichtsschreibung getilgt. Inzwischen sind sie außerhalb eines kleinen Kreises von AktivistInnnen und SpezialistInnen kaum bekannt. Damals sind sie öffentlich als Akte legitimer Selbstverteidigung gegen einen bösartigen Feind gepriesen worden, ein Feind, der durch seine Bombardierung von Militärbasen der USA auf deren Kolonien Hawaii und Philippinen seine äußerste Ruchlosigkeit bewiesen hatte."

A.S.H. | 09.08.05 14:39 | Permalink