« Gegen westliche Deviationen und die Sünde von Sodom | Hauptseite | Mit Schall gegen Demonstranten »

Rechtsextremismus unter Gewerkschaftsmitgliedern

"19 Prozent der gewerkschaftlich Organisierten und 20 Prozent der Unorganisierten sind rechtsextrem eingestellt. Bei getrennter Betrachtung von Westdeutschland und Ostdeutschland macht sich allerdings ein deutlicher West-Ost-Unterschied bemerkbar. Rechtsextreme Orientierungen finden sich im Osten im Schnitt anderthalb Mal so häufig wie im Westen (27% zu 18%). Während dabei in Westdeutschland kein Unterschied zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern besteht, sind Gewerkschaftsmitglieder in Ostdeutschland allerdings wesentlich resistenter gegen Rechtsextremismus als Nicht-Mitglieder"

Das ist das Ergebnis einer Studie, die unter Leitung von Professor Bodo Zeuner erstellt wurde In ihr werden 2.000 Interviews mit Gewerkschaftsmitglieder und - als Kontrollgruppe - 2.000 Nichtmitgliedern ausgewertet. Ergänzend wurden Gruppendiskussionen mit 53 Betriebsratsmitgliedern und Gewerkschaftsfunktionären herangezogen.

Projekt "Gewerkschaften und Rechtsextremismus"

A.S.H. | 13.06.05 12:08 | Permalink