« Warschauer Gipfel des Europa Rates - Polizei an jeder Ecke! | Hauptseite | Salvador Allende ein Antisemit ? Polens Rechte fuhlt sich bestatigt »

Die Punk-Legende der DDR – Otze ist tot!

Dieter „Otze“ Ehrlich starb am 23. April in einer forensischen Einrichtung. Die amtliche Erklärung heißt - Herzversagen. Er wurde vor einer Woche in Erfurt im engsten Kreise beigesetzt.

Die Zwangsverabreichung von bewußtseinsschädigenden Medikamenten und Anstaltsleiter, die Jahr für Jahr Otze eine „aktuelle Gefährlichkeitsprognose“ aussprachen, ließen jegliche Hoffnung auf ein Leben außerhalb der Anstaltsmauern schwinden und zerbrachen Otze auf Raten.
In die ihn zerstörenden Mühlen der deutschen Justiz und des psychiatrischen Anstaltswahnsinns geriet Otze im Jahr 1998, nachdem er seinen Vater im gemeinsam bewohnten Hof in Stotterheim bei Erfurt erschlug.

Otze der letzte Punk der DDR
Er gründete 1981 mit seinem Bruder Klaus und Andreas Deubach „Dippel“ die legendäre Punkband Schleim-Keim. Sie hatten ihr erstes Konzert am 11. Dezember 1981 im Erfurter Johannes-Lange-Haus, dem ersten Punkkonzert in Erfurt überhaupt. Mit ihnen traten Madmans und Ernst.Fall aus Weimar vor 600 Leuten auf.
Nach einem späteren Konzert von Schleim-Keim, Wutanfall aus Leipzig, Paranoia und Zwitschermaschine aus Dresden 1982 in Erfurt schlug der anwesende Sascha Anderson Schleim-Keim vor, auf dem von ihm geplanten Sampler von DDR-Punkbands zu erscheinen.
Da alle anderen Bands auf Druck der Staatssicherheit ihre Teilnahme zurückzogen blieben nur noch die Art-Band Zwitschermaschine und Schleim-Keim, die sich auf der Platte Sau Kerle nannten. Es entstand die erste Vinylpressung mit einer DDR-Punkband: „DDR von unten/eNDe“, 1983, Agressive Rockproduktion.
Otze wurde seit dem Erscheinen der Platte bis 1989 regelmäßig verhaftet und wanderte Wochen oder Monate in den Knast in Berlin Rummelsburg oder Erfurt.
Der Labelchef von Agressive Rockproduktion Dimitri Hegemann, nach 1989 in Berlin ein wichtiger Motor der Techno- und Clubszene, hatte seit Erscheinen der Platte DDR-Einreiseverbot.
Otze war für die Staatsmacht und die Punkszene „Der“ Punk schlechthin, von der Szene vergöttert und zum Star erhoben – von den Staatswächtern verteufelt und verfolgt: „Sie und Ihre Scheißband ziehen die gesamten Schmeißfliegen der Republik an!“
Schleim-Keim, wie überhaupt die Erfurter Punks waren für ihre Saufgelagen und deren Folgen befürchtet und beliebt, selten wurde ein Auftritt von Schleim-Keim bis zum Ende durchgehalten. Die Band bestand nach mehreren Umbesetzungen bis 1996, Es erschienen seit 1989 etliche LPs und Singles, vor allem bei Höhnie Records. Otze schrieb die Texte und spielte in den ganzen Jahren abwechselnt Schlagzeug, Bass, Gitarre. Prägend war sein harter Gesang mit thüringischen Einschlag. Die authentische Stimme von der Straße – auch nach 1989, ist nun endgültig verstummt.

natter | 17.05.05 23:02 | Permalink

Kommentare

Er wir mir fehlen.... ich kam leider nie in die gelegenheit ihn life zu sehen... baer er hatte eine geile stimme.... möge er in frieden ruhen

Verfasst von: punk auf bank | 19.05.05 21:03

war ein guter kerl/wir sehen uns unten dann auf ein bier

Verfasst von: ivo | 29.05.05 23:54

was ein dreck! konnte schleimkeim auch nie live sehn, aber ich glaube das is wegen meinem alter (15) auch eher unwahrscheinlich...
war verdammt nochma scheiß sprachlos als ich das mitgekriegt hab.
ich denk ma schleimkeim is eine von den beeindruckendensten punk-bands überhaupt, so legende mäßig, und wird auch weiterhin gehört und vergöttert werden, zumindest sollte das so sein!!
naja wolln wa ma hoffen dass es ihm wo immer er auch is besser geht als es ihm hier ging...

Verfasst von: gott | 05.06.05 15:32

Schleimkeim warn die Punks schlecht hin.

Verfasst von: Biervampir | 07.12.05 17:57

Iss schon scheisse, dass Otze jetzt tot ist. Er wahr wohl einer der bedeutensten Figuren der deutschen Punkszene.
Übrigens ist er am 23.4.05 und nicht am 23.5.05 (wie es oben steht) gestorben.
Das weiss ich vom Friedhofsamt Erfurt, und die müssen es ja wissen.

Verfasst von: Schulze | 28.12.05 14:55

ich kannte otze gut und ich vermisse ihn...er war ein mensch der nirgens reinpasst aber mit ihm war man frei...frei mehr als es die leute heut von sich sagen können...egal was manche sagen , ich fand ihn genial und absolut mukke verwand...beneide ihn für sein können ...es war mit ihm nie langweilig :-)
sagt bitte seinen brüdern und allen mein beileid...aber ich bin mir sicher er ist da wo wir uns wieder sehen werden denn dort komm ich auch hin :-)

Verfasst von: Gerd | 05.01.06 12:08

Da ich ein großer fan von SK bin geht mir der tod von otze schon nah. am ende ist er wohl ein opfer des systems geworden!

Verfasst von: archie | 10.01.06 21:39

Alles wird sterben alles wird vergehn, nur Punk und SK werden niemals vergehen!!!!!

Ruhe in Frieden Otze--

jetz hastes besser

Verfasst von: Pette | 07.04.06 15:19

Ja so ist das der mensch muss nur eines sterben und ja das war es dann wohl auch beim otze,oder?
Schon scheiße ....
aber es ist immer noch göttlich die lieder von ihnen anzuhören und damit gefühle ausleben zu können.
Auf das das er es besser hat als hier!

Verfasst von: *mau* KnamÄ | 26.04.06 08:52

er war auf jedenfall ein echt geiler musiker.an alle die geschriebrn haben das sie otze vergöttern:ich hoffe ihr nennt euch nicht punks den jeder punk muss seinen eigenen weg gehen für ein punk gibt es keine helden er war zwar ein geiler macker aber mehr auch nicht!

Verfasst von: Nadel | 07.05.06 19:54

Ziemlich schade...SK sind waren und werden immer eine saugeile Band bleiben..

Auch weNN Dieter "otze" Ehrlich tot & $chleimkeim Ge$chichte i$t $ollteN wir Nie aufhören aN $ie zu deNkeN & $ie zu ehren. DeNN wa$ Dieter,Klau$ & ANdrea$ $chufen i$t & wird mit uN$erer Hi!fe eiNe LegeNde bleiben...$CHLEIMKEIM $ind die BE$TEN...

Verfasst von: Dani | 29.05.06 14:10

Ich finde es auch sehr bedauerlich was mit ihm passiert ist. Sehr bedauerlich das mit einem Anarchisten Seuergelder verschwendet werden.

Verfasst von: Franz Arbeiter | 03.06.06 13:38

hmmm sprachlos... ein konzertbesuch wäre wohl das beste gewesen, dass mir passieren könnte.... aber zu spät... zu spät zu spät zu spät... :-( rest in peace my friend

Verfasst von: marco | 03.06.06 15:36

boh ich muss jetz hier in gedenken an otze auch ma was los werden...
schleimkeim is einfach die absolut geilste band der welt...
ich höre sau gerne diese lieder und ich hasse es wenn jemand diese band in dreck zieht...
otze ist eine legende...
ich hatte leider auch nie das vergnügen sie live zu sehen was in meinem alter verständlich ist...!!
aber ich find es sau geil das es noch mehr leute gibt die sk mögen und so...
und fänds sau toll wenn man sich ma unterhalten könnte...
z.b bei osc da heiß ich Goldie...
na ja auf jeden fall...
greeze an die doris die frau von otze und die bandmitglieder...
und natürlich an alle treuen SK-fans =)
Warum musste er so früh sterben =(
R.I.P Otze we miss you!!! =(

Verfasst von: CeLiNa | 26.06.06 00:26

verdammt.armes schwein.wärn die scheiss bulln nich gewesen und er nich im knast gelandet wär oda wo auch immer würd er jetzt sicher besoffen und zufrieden inner kneipe hocken.aber nein ohne das tolle system würde deutschland ja von den zecken überrannt werden.also habta toll gemacht da oben.wieder ein weniger.heuchler!!!heil chaos,punk und anarchie!
machs gut otze und mach wasse willst aber machs in frieden!

Verfasst von: cotSbrocKen | 25.07.06 00:09

@cotSbrocKen

Also Junge werd mal erwachsen. Was kann das System dafür das Dieter abgenibbelt is? Er ist nicht politisch oder wegen seiner Einstellung im Knast gelandet, sondern er hat seinen Vater gekillt. Selbst schuld. Außerdem hatte er sowieso einen Drang zu sterben. Also jetzt an alle: Hört bitte mit dieser Otze verherrlichung auf. Er is keine Götze, kein Held und kein Gott. Er war ein ganz normaler Sänger einer nicht ganz normalen Band. So wollte er auch gesehen werden. Von uns kennt ihn doch keiner, vielleicht war er ein Arschloch? Weiß nicht keine Ahnung. Aber ihr schon gar nicht. Ich scheiß auf diesen "Otze ist Tot oh nein" "Scheiß bullen, system und anarchie" Scheiß. Auf die nächsten ihr Kiddy Punx. Cheerz

Verfasst von: Haunz6977 | 05.08.06 04:23

ich hoff echt für den stiefvater vom otze...der is in der hölle..(obwohl ich ja eigentlich an den scheiß nich glaub--egal^^)...unn wird den ganzen tag nur vom adolf unn sadam in de popo gefickt..der wixer hats nich anders verdient...koppf ab..war wirklich die richtige entscheidung...doch leida ..so wie wirs ja alle wissen...gibt es keine gerechtigkeit auf dieser heilen welt....schad um de otzie...hmm echt ne geile bänd....23.April is wohl einer der aller traurigsten daten in der deutschen punkgeschichte=(

Verfasst von: maria | 18.08.06 21:05

Ich finde es sehr schade das Otze tot ist. hätte ihn sehr gern mal Live gesehen. Und ihn und seine Band noch mehr Aufnahmen gewünscht.


Will hier mal das Konzert anpreisen. Vielleicht sieht man da den ein oder anderen.

SCHLEIMKEIM Benefiz Open Air
Am 9.9.06 findet in der GST Sömmerda (Nähe Erfurt) ein Benefiz Open Air zum Gedenken an den Schleimkeimsänger Otze statt.

Beginn der Feier ist ab 18Uhr

Kostet: 7 Euro


link1: http://www.gothic-chat.de/news.view.details.id.2019

link2: www.lebendepflanzen.de

Verfasst von: tr0p1kk | 28.08.06 22:57

Hey Ihr! Ich kienne noch sein Bruder und seine(Otze´s) Kumpels, dies sind meine Kumpels. I bin ursprünglich aus Sömmerda, aber leb jetzt nu scho bissl über 2jahre im Allgäu. Würd gern ins GST, kann nur net, muss arbeiten. FUCK!

Wenn Ihr könnts fahrt nach SÖM ins GST & feierts dort, es gibt nix besseres!

Hey Steffen, Klaus, an die EX-Kotzeimer´s, MiMoe & MoeMoe und alle andern PunX in Söm, Schönen Gruß & auf Wiedersehn, wünsch euch viel Spass!

setzt ihr Bilder & Videos online?


In Gedenken an Otze!

Grüße ausm Rettenberg im Allgäu!

Verfasst von: St. "Sömmi" P. | 06.09.06 00:43

jou das konzert in sömmern war der hammer perfekte stimmung viele bekannte und dröhnende musik p.s. hab ne luftgitarre von melnitschuk
hahahah =P

Verfasst von: punkersömmern | 11.09.06 21:27

AHHH WAS DAS FÜR SCHEIßE????

SK Benefiz verpasst...

ich geh krachen man...

Is nochmal irgendwie sowas???
also sk benefiz???

rest in peace otze...

Herzliches Beileid aus der DDR! ( halle saale )

Verfasst von: Pumper | 14.09.06 13:17

Jaja, Otze war einer der Besten...die Benefizparty war absolut geil..für die abwesenden ihr habt echt was verpasst.Es gibt nun eine "Nachfolgerband" in Gedenken an Otze. Spielen tun dort ehemalige Mitglieder von SK und Kotzeimer. Sehr zu empfehlen. Ihr Name lautet "Sk Oldstars".
Für die Leute die Schleimkeim nie Live sehen durften...es gibt ein Video namens "Eisenach Open Air 92" aufdem neben WIZO,Ich-Funktion und Fuckin Faces auch Schleimkeim zu sehen sind. Zwar ist die Qualität nicht so toll aber der Sound ist geil und als echter Fan sollte man es mal gesehen haben. haltet mal ausschau nach...wird ab und zu bei Ebay angeboten. Vom Benefizopen Air haben wir auch ein Amateurvideo gedreht...mal schaun vielleicht kann ich organisieren dass mer das irgendwie überspielt kriegen. Aber dann nur an ordentliche Fans. Möchte nicht das irgendwer Kommerz damit betreibt und sie für teueres Geld verscheuert. Das wäre denke ich auch nicht in Otze's Sinne gewesen.

Er wird immer in unseren Köpfen weiterleben...Ein Hoch auf einen der größten Punks der DDR-Geschichte.

Cheers&Beers, Chrüschan

Verfasst von: Chrüschan aus Erfurt | 18.09.06 21:06

Ja ich hab erst vor kurzem mit dem Punk angefangen da hat mir dann einer von schleimkeim erzählt scheisendreck das nix mehr von den gibt ....

Verfasst von: SaureGurke | 19.09.06 09:02

Chrüschan du treibst dich aber auch überall rum ;>

Verfasst von: rine | 25.09.06 13:54

allerdings ;o)

Verfasst von: Chrüschan | 05.10.06 18:22

Du aber auch rine cu franz

SK Benefizopen Air war genial!!!

Verfasst von: Franz | 11.10.06 17:37

Mein nachträgliches herzliches Beileid ausm tiefsden Osten (Görlitz).

Verfasst von: M@ddin | 24.10.06 12:58

Punks not dead!

Verfasst von: Schüssler Michael | 01.12.06 12:16

ja mei was labert ihr mit scheiß system is schuld und so, der otze hat sein stiefvadda mit ner axt umgebracht und es is ja wohl normal das mörder in knast kommen oder?
ansonsten, klar , schleimkeim echt genial warn die, vor allem im gegensatz zu vielen aktuellen bands...

Verfasst von: Feulomatik | 16.12.06 00:51

Hab SK nie Live gesehn,hab nich alle LPs und EPs von Ihnen...aber es sind die Größten!!!Schleimkeim lebt in den Herzen der Menschen weiter!!! Hab vor 2 Monaten erst eine Frau kennengelernt,die ihn live auftreten gesehen hat!Ein Ereignis,welches seines Gleichen sucht! Also:
Mit dem Knüppel in der Hand geh ich durchs Vaterland...

Verfasst von: Sarah | 20.12.06 16:03

das is echt schade...ich kannte ihn gut und habe auch schon mit ihm party gemacht...aber d...

[eventuell Teile des Eintrags durch internen Systemfehler verloren gegangen]

Verfasst von: Iris | 25.12.06 12:02

ich werde am seinem todestag eine kerze anzünden un trauern...er fehlt mir..er war inna DDR der punk-gott...ich habe sie leider noch nie live gesehn..aba schleimkeim wird nie sterben!!

Verfasst von: kotze | 26.12.06 22:27

Otze und gesamt SchleimKeim wird mir fehlen ... hatte leider nie die Gelegnheit sie live zu sehn ! aba im herz jedes SK-fans wird Otze weiterleben !!!
Ruhe in Frieden

Verfasst von: Äh...weys'sch nä | 29.12.06 22:26

schon schade..aber dadruch wird ersicherlich ewig leben :)
süß wie sich die kiddies aufregen :D
trifft da nich atuch das sprichwort totgesagte leben länger zu?

Verfasst von: Bea_*BeAsTLY | 10.01.07 19:56

ja otze is schon ´hammer ich hätte schleim-Keim auch mal gerne kive gesehen aber ja bin ich wohl zu spät kann man nix machen gruß an otzes berüder

Verfasst von: dome | 01.02.07 22:05

Machs gut, otze
Hab dich nie getroffen, aber irgendwann trinken wir ein bier zusammen....
Vielleicht gehts dir jetzt besser, egal wo du bist..
Jetzt bist du frei

Verfasst von: Fabian | 16.02.07 21:03

scheiss klischee biertrinken gelaber!!!!!!!!!! wette bist jetzt nen geldschein und feierst über die ganzen spacken ab, naja die jahre wo es noch spass gemacht hat sind eh vorbei

Verfasst von: peter | 04.03.07 18:04

SCHLEIM KEIM WAREN DAS GEILSTE WAS DER DDR UND DEM DEUTSCHEN PUNK PASSIEREN KONNTE. ALS ICH DAS VON OTZE ERFAHREN HABE HAB ICH MIR ERST NEN BIER AUFGEMACHT UND DANN "ABFALLPRODUKTE DER GESELLSCHAFT" STUNDENLANG MIR REINGEZOGEN! MACH´S GUT OTZE!!!
DEIN GEIST WIRD IMMER WEITER LEBEN IN DEN HERZEN DER PUNKS.
OHNE SCHLEIM KEIM WÄRE DER DEUTSCHPUNK NIE ZU DEM GEWORDEN WAS ER JETZT IST --- NÄMLICH NE RICHTIG GEILE SACHE UND LEBENSPHILOSOPHIE !!!

Verfasst von: PunkerWerner | 07.03.07 20:14

also nur schundluder...ich würd ihn gern noch mal mit zu ner party nehmen...ich bin verhasst, verdammt und auch vergöttert...aber otze war ein leben...einen monat mit otze bedurfte bei mir ne erhohlungsphase aber es war nur fun..und alle die was anderes sagen solln sich an mich wenden..

Verfasst von: Gerd | 26.03.07 22:20

ER IST und WAR das wichtigste "Abfallprodukt der Gesellschaft"!

Ich kann es nicht fassen - fuck!

Verfasst von: DIDI | 14.05.07 16:12

HALLO!!!!!
WIRD ES EINE BIOGRAFIE VON OTZE GEBEN?
GIBT ES LEUTE DIE MIT an DER SCHLEIMKEIM / OTZE Biografie (Biographie) arbeiten würden?
Wiederholungen wie Schleimkeim Otze Biografie Otze Freunde und Fans nur wegen der Suchmaschine.
mail an que-pasa@gmx.net
Betreff: OTZE "Mein Garten"

Verfasst von: DIDI | 15.05.07 20:21

hallo mal alle zusammen, also ich muss auch mal sagen, dass dies ganze schöngerede hier ja schon ankotzt... also klar bewundere ich otze, für sein Talent... im Gegensatz zu den meisten anderen Bands, ist SK eine, von der ich sicher bin, dass sie ernst meinen, was sie singen...wieso auch nich, die texte sind ja irgendwie schon einfach, um nicht zu sagen plunp. Genau diese einfachheit mag ich daran... und ich glaube alle texte zu kennen.
was nun otze betrifft, war er wohl zu lebzeiten doch ein ziemlicher "sau-kerl"... habe ich von leuten gehört, die ihn live erlebt haben... also der assi wie er im buche steht...bewundernswert finde ich an ihm die power, welcher jeder der sich ne platte von sk anhört, egal ob stino, punk, oda techno-fuzzi, nich wegleugnen kann...
(wollt niemand anpissen mit meinem kommentar...)

Verfasst von: sk-fan | 06.07.07 21:23

Jajajaja,ein Geldschein sein undsoweiterundsofort...Kidpunx verpisst oich!!!Auf jeden Fall schön,dass es SK gegeben hat!!!SOI!FEN(.......)

Verfasst von: jonas F. | 31.08.07 12:45

schleim keim ist die band die mich auf diese szene gebracht hat und ich bereue es auf keinen fall .ich höre sie seit 1999 an ich finde sie noch genau so gut wie als ich sie das erste mal hörte

Verfasst von: punk | 31.08.07 13:55

na endlich is der wichser weg

Verfasst von: fucker | 03.11.07 00:58

@fucker: egal was man über leute denkt, sowas sagt / schreibt man nicht. aber ich hoffe otze kann das mitbekommen und dir irgendwie ne starfe verpassen. man weiß ja nie...

Verfasst von: @fucker | 03.11.07 22:49

Halloi liebe Gemeinde,

ich darf zu stolz berichten Otze persönlich gekannt zu haben. Ich hab mit ihm die besetzten Häuser erlebt,in Gotha, in Erfurt, in Leipzig,in Suhl,in Gera,in Langensalza.Wir standen gemeinsam auf der Strasse, marschierten gegen die NPD, gegen den Staat, dessen Helfer und Helfershelfer, und sind durch Thüringer Land gezogen. Seine Auftritte waren genial, die Stimmung vermochte er in kürzester Zeit zum kochen zu bringen.

Wer vermag dies hoite noch? Auch wenn sein Leben in Zügen unverständlich war, seine Stimme höre ich noch hoite. In mir, in meinem Herzen. Ich bin traurig, dass hoite der Zusammenhalt dermaßen beschissen ist.
Sind wir endlich in Otzes Alptraum angekommen?
Der Gesellschaft, mit lediglich materiellen Interessen? (Mach dich doch selbst kaputt, bevor es jemand anders tut..)
Willkommen im Kapitalismus? Auf,das der reichere,mächtigere gewinnt?
Schade auch, wie fehlgeleitet unsere hoitige Jugend ist. Resignation, Stagnation, Orientierungslosigkeit. Rar ist das Gut der Ideale.

Otze, mein Froind,du wirst in mir weiter singen...(dreh dich nur nicht um, bevor dich jemand sieht..)
Und an alle: Vergesst nicht, wer ihn kaputt gemacht hat!!!
Freiheit ist Leben!!!

Verfasst von: roibar | 13.11.07 20:10

Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Musik das, was die essentielle Bedeutung des Wortes "schlecht/grauenhaft" meint. Fürchterliches gekotze mit dämlichen Parolen-Texten. Nein danke. Dann lieber Anal Cunt. Und sie sind schin echt beschissen.

Verfasst von: baur | 09.02.08 19:27

Schleim Keim ist und bleibt die beste Band der Welt!
Auch wenn ich erst 15 bin ,finde ich sie hammer geil!^^
SCHLEIM KEIM 4-EVER

Verfasst von: Gina | 29.02.08 13:26

alles schön gut,otze war ein guter musiker,der wusste das publikum mitzuziehen,trotzdem sollte man aufhören ihn so in den himmel zu heben,ich glaube ihm würde es nich gefallen,wenn leute über ihn reden als wäre er sonst was fürn beschissener gott,wo bleibt denn da die ,,auf gleicher stufe,, -verbindung zwischen band und publikum/hörer.

Verfasst von: armin | 25.03.08 15:48

Also eine Biografie gibt es ja jetzt von Otze.
Der Typ war eben schon gut und so auch! Und SK war sicher die wichtigste DDR Punkband überhaubt. Leider ist davon in dem "Ostpunk!" Film too mutch future nichts zu sehen:-(

Das Buch heißt "Satan kannst Du mir noch mal verzeihen" Otze Ehrlich und ist eine gute Zeitreise in die Vergangenheit!

Verfasst von: ATA | 23.06.08 23:14

jaja Schleimkeim war schon geil, konnte zum Glück viele Konzerte miterleben und war schon hammer was da abging.
Otze war ein Vollblutmusiker und wollte nie ein Idol sein, er wollte einfach nur Musik machen.
Sein Tod war nicht gerade das was man ihm gewünscht hätte aber es sollte wohl so sein.
Und wie gesagt...Kult hin oder her....das war etwas was Otze nie wollte
Grüße an alle aus den alten Tagen, grüße auch an Dich Otze

Verfasst von: Kattel | 25.06.08 23:54

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here