« Brasiliens Reiche drehen auf | Hauptseite | Die "furchtbaren Fehler" der USA in Brasilien »

Tarnung ist alles

Es herrscht Krieg. Ohne Ende. Und Camouflage ist in. Die Munitionskiste, in der zwei eins a gestaltete und (fast) durchgängig bunt bebilderte Bände stecken, ist satte sieben Kilo schwer, der erste Band 720, der zweite 224 Seiten stark. Der Titel: »Disruptive Pattern Material.« Im schmaleren Band II geht es ausschließlich um »Military Camouflage Patterns of the World«.

dpm2.jpg

Hier werden, nach Kontinenten und 107 Staaten geordnet, alle Camouflage-Uniformen in Wort und Bild vorgestellt – eine wahre Fundgrube für Freunde des Wehrsports, Uniformfreaks, Militaria-Irre und Bellizisten. (Wer noch einmal dem Krieg das Wort redet, muß fortan konsequent in All-Season, All-Terrain-Camouflage umher stolzieren, wie in Band I unter Eintrag 92 abgebildet).

Unter ›Germany‹ findet man u. a. das Heeres-Splittermuster von 1930, das Erbsenmuster der Waffen-SS sowie das Schneetarnmuster, das sich die Bundeswehr und keine Truppe sonst leistet, und das schon seit den 1960er Jahren. Im Kalten Krieg für eine neue »Butterfahrt nach Stalingrad« (Wiglaf Droste), jetzt für eine nachhaltige rot-grüne Friedenssicherung bei den Pinguinen? Wer sich nur für die Ästhetik der Tarnmuster interessiert, abgebildet im Maßstab 1:10, kann diese mit Hilfe eines beiliegenden olivgrünen ›Pattern Viewer‹ betrachten.
In Band I geht es dann allumfassend und ausufernd zu, gilt es einen Overkill an Bildern zu bewältigen. Hier ist Camouflage in der Natur (der unumstrittenen Meisterin der Tarnung), in der Mode (immer mal wieder), in der Architektur, in der Kunst (u. a. Guy Bordin, Warhols Camouflage-Bilder, Adelle Lutz, Veruschka von Lehndorff und Holger Trützsch), bei HipHoppern (u. a. Puff Daddy, Notorius BIG), auf Plattencovern (u. a. von Kiss, The Smith, Kevin Carter) und bei Friedensmärschen (und dies vor allem und schon in den 1960er Jahren) , in der Spielzeugwelt, auf Schuhwerk, Rucksack, Hemd, Slip etcppuswusf. zu bewundern – you named it! Der Kicker Beckham und Michaels Schwester Janet Jackson sind in Camouflage-Leibchen zu sehen, und auch die Damen von Destiny Child posieren in einem knappen Camouflage-Outfit. Abgebildet auch die schicken, stark taillierten Camo-Anzüge, die von den Eurythmics während ihrer Peace Tour im Jahre 1999 getragen wurden. In Schwarz-Weiß schaut Joe Strummer, einst Frontmann von The Clash, in Tigerstreifen-Tarnung aus dem doppelseitigen Bild, scharfes Samurai-Schneidwerkzeug inklusive. Wer von der Bilderflut genug hat, findet sechs 17,8 x 17,8 cm große, camomäßig bedruckte Bastelpapiere zwischen den Seiten, plus die Origami-Anleitung, wie aus dem Papier ein Friedenskranich wird. Die weiße Friedenstaube hat ausgedient.

Von Jürgen Schneider für den OST:BLOG

DPM Disruptive Pattern Material. – London: DPM, 2004, 2 Bde., 720 u. 224 S., 100 Pfund Sterling, Bestellungen: www.dpmhi.com

A.S.H. | 22.03.05 08:25 | Permalink