« Russisch-baltischer Streit. Zieht Deutschland die Fäden? | Hauptseite | NO al desafuero de AMLO! »

Brasilianischen Menschenrechtsaktivisten Amazoniens droht Ermordung durch Killermilizen der Großgrundbesitzer und Holzfirmen

Todesliste mit über 140 Namen - Verfolgte klagen Lula-Regierung an

von Klaus Hart, Rio de Janeiro

Manche denken bei Amazonien nur an schicken Ökotourismus, Kreuzfahrten, Papageien, Alligatoren, Panther. Doch die bunte exotische Erscheinungsebene täuscht wie so oft in Brasilien, der Alltag Amazoniens ist ganz anders. Die Ermordung der nordamerikanischen Missionarin Dorothy Stang im brasilianischen Urwald zeigte erneut, wie bedroht das Leben der Menschenrechtsaktivisten, Bauerngewerkschafter und Umweltschützer ist, denn im demokratischen Brasilien kennen neofeudale Großgrundbesitzer, die sogar Sklaven halten, und illegale Holzfirmen keine Skrupel, haben ein Netz von Pistoleiros aufgebaut. Auf einer Todesliste stehen die Namen von über 140 Personen.

Schwüle Tropenhitze um die vierzig Grad, Schlammwege, Schlammstraßen durch den Urwald, allerschlechteste Telefonverbindungen bis ins über dreitausend Kilometer entfernte Rio de Janeiro – das ist die Realität im archaischen, neofeudalen Hinterland des Amazonasteilstaats Parà. Dort liegt die provisorische, meist aus Hütten und Katen bestehende Siedlung Anapu, dort wirkte die kirchliche nordamerikanische Menschenrechtlerin Dorothy Stang, dort wurde sie diese Woche beerdigt. Viele, die sie zu Grabe trugen, erhielten ebenfalls Morddrohungen, leben jetzt noch mehr in Spannung und Angst. So wie Maria Joel Souza, Präsidentin der regionalen Landarbeitergewerkschaft.
“Wir hatten gedacht, die Pistoleiros trauen sich nicht, eine sehr bekannte Frau, noch dazu aus den USA, umzubringen. Doch jeder, der ihren Weg geht, sich hier für die Armen, die Rechtlosen einsetzt, muß damit rechnen. Ich habe das schon miterlebt. Mein Mann war auch Gewerkschaftspräsident. Erst haben sie ihn bedroht, dann erschossen. Sein Nachfolger erlitt das gleiche Schicksal. Jetzt habe ich den Posten übernommen – und mich wollen sie auch umbringen. Es kann jeden Moment passieren, man ist nirgendwo sicher, und die Autoritäten unternehmen nichts. Das Klima im Teilstaat Parà ist sehr gespannt. Gerade komme ich von der Beerdigung eines Gewerkschaftspräsidenten, den sie nach Dorothy liquidiert haben. Es ist furchtbar. Ich bin Witwe, habe ja auch Kinder, die ich versorgen muß. Ich will hier überleben. Das ist mein Appell.“
Antonio Gomes führt die Landarbeitergewerkschaft in der Stadt Marabà, kennt die Machtverhältnisse ebenfalls sehr gut.
“Die Großgrundbesitzer, die Holzfirmen sind hier sehr stark – beinahe jeden Tag verlieren wir Leute durch Mord. Mich bedrohen sie, weil ich ein Projekt für nachhaltige Waldnutzung aufbauen will – aus dem gleichen Grunde hat man doch Missionarin Dorothy erschossen. Kurz vor dem Verbrechen habe ich mir ihr Projekt angesehen, haben wir Erfahrungen ausgetauscht. Bei ihrer Beerdigung haben wir Gewerkschafter uns alle gegenseitig gesagt – Mensch, paß auf dich auf. Und ich muß jetzt furchtbar aufpassen, bei jedem Schritt, ja, ich habe Angst. Es passiert ja immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und meine Familie, meine Kinder sind mitbetroffen. Die betteln mich an, daß ich den Posten hinschmeiße, die Finger von der Gewerkschaft lasse, damit sie mich nicht abknallen. Aber ich denke, ich muß das weitermachen, es ist doch wichtig. Die Landarbeiter brauchen doch eine Führung, jemanden, der für die Agrarreform kämpft. Aber wenn Pistoleiros mich umlegen, weiß ich, daß ein anderer an meine Stelle tritt. Hier gilt nur das Recht des Stärkeren. Die Regierung tut nichts dagegen, auf die können wir nicht zählen, es kann ja sogar sein, daß die Polizei auf die Landarbeiter schießt. Die Gewalt nimmt doch hier ständig zu. Auf die brasilianische Regierung muß Druck vom Ausland gemacht werden, damit sie was dagegen tut, gegen die Gewalt im ganzen Lande."
Damit ist wie in früheren Fällen dieser Art keineswegs zu rechnen - da Brasilien von den europäischen Regierungen als größte Demokratie Lateinamerikas hochgeachtet wird, mit der deutschen Regierung eine "strategische Partnerschaft, ausgezeichnete Beziehungen" pflegt.
"Ich hoffe, daß uns die Welt hier hilft. Wir halten uns an die Gesetze, doch die Mächtigen respektieren sie nicht.“
Toninho Ribeiro arbeitet in der selben katholischen Bodenpastoral, in der auch Dorothy Stamm tätig war, Ribeiro traf sie fast täglich. “Alle von den sozialen Bewegungen werden hier gehaßt, weil wir die Urwaldzerstörung anprangern, Anzeige erstatten, Informationen verbreiten. Die Polizei weiß genau Bescheid, tut aber nichts, schützt uns nicht, ist mit den Großfarmern, Holzfirmen liiert. Ich habe Angst, muß rund um die Uhr Sicherheitsregeln beachten, wie die Pfarrer hier. Nicht auffallen, nie alleine und nie nachts auf die Straße gehen, nie in Autos oder Busse mit Unbekannten steigen, das Büro während der Arbeit von innen verrammeln, stets verschiedene getarnte Hinterausgänge benutzen, nur mit Leuten des Vertrauens sprechen, nie sagen, wo man hingeht, wann man wiederkommt. Deshalb bin ich ständig angespannt, gestreßt, unter Druck. Hier regiert Straflosigkeit, in die Justiz vertraue ich nicht. Soviele wurden erschossen, niemand wurde bestraft. Die Kleinbauern werden von Großfarmern vertrieben, die die Natur zerstören, um Soja für den Export anzubauen.“
Josè Amaro ist Gemeindepfarrer der Siedlung Anapu, derzeit erschöpft, nervös. Mit Dorothy Stang baute er gemeinsam das Waldprojekt auf.
“Die ganze Zeit patrouillieren hier schwerbewaffnete Pistoleiros. Und drei von denen sagten hier kürzlich ganz offen, sie hätten schon die Kugeln für den Kopf des Pfarrers und von Missionarin Dorothy bereit - deren Tage seien gezählt. Aber wir dachten doch nie, daß die Killer so rasch handeln würden. Einer von denen hat nach Dorothy hier in Anapu einen Gewerkschafter erschossen. Ich weiß nicht, was mit mir geschehen wird, ich muß jetzt erst einmal Kräfte sammeln. Fünfzehn Jahre Seite an Seite mit jemandem arbeiten – und auf einmal ist dieser Mensch tot. Die Lage hier ist gravierend, viele Familien, viele Kinder hungern. Es schmerzt, das zu sehen. Weidegras, Rinderherden sind den Mächtigen hier wichtiger als Menschenleben. Nicht nur ich brauche Sicherheit, das ganze Volk hier. Ich bitte nicht nur die Christen, sondern alle in der Welt darum, sich für unsere Lage, die Realität Amazoniens zu sensibilisieren. Wir brauchen Solidarität, verteidigen ja nicht nur unser eigenes Leben hier, die Menschenwürde, sondern auch die Ökosysteme, die Natur – es darf doch nicht alles zerstört werden. Wenige haben hier viel – und viele haben hier garnichts.“


Verfolgte Brasilianer auf Todesliste - Originaldokument der Bodenpastoral mit den Namen von Gewerkschaftsführern, Landlosen, Kleinbauern, kirchlichen Menschenrechtsaktivisten

(übermittelt von Klaus Hart, Rio de Janeiro)

Ameaças de Morte - 2004 - Dados Parciais -
Municípios Nome do Conflito Data Nome da Vítima Idade Categoria
AC Rio Branco Seringal São Bernardo/Cachoeira 16/07/04 Manoel Lima A Sindicalista
AL Maceió Ameaçados de Morte 07/05/04 Paulo Vieira A Liderança
AL Maceió Ameaçados de Morte 07/05/04 Maria do Ó A Liderança
AL Maceió Ameaçados de Morte 07/05/04 Marcos Alves A Liderança
AL Porto de Pedras Fazenda Lucena 01/04/04 José Manuel dos Santos 36 Sem - terra
BA Jacobina Fazenda Caldeirão/Santa Cruz/Acamp. São Francisco 09/04/04 Rosbak José Gomes Liderança
BA Jacobina Fazenda Caldeirão/Santa Cruz/Acamp. São Francisco 09/04/04 Orlando Paulo dos Santos Sem - terra
BA Camaçari Fazenda Monte Cristo 08/04/04 Damião Muniz A Liderança
BA Camaçari Fazenda Monte Cristo 11/08/04 Joseneide dos Santos A Liderança
BA Camaçari Fazenda Monte Cristo 23/08/04 Milton Pedro de Almeida 71 Sem - terra
BA Camaçari Fazenda Monte Cristo 23/08/04 Francisca Ribeiro 42 Sem - terra
BA Malhada Quilombos Pau D'arco/Parateca/Faz. Bauru 09/07/04 José Pereira Vilácios A Quilombola
BA Malhada Quilombos Pau D'arco/Parateca/Faz. Bauru 09/07/04 Senhor Leobínio A Quilombola
GO Itaberaí Fazenda São João 04/02/04 Acampado da Faz. São João A Sem - terra
GO Itaberaí Fazenda São João 04/02/04 Criança da Faz. São João M Sem - terra
MA Araioses Área do Prefeito de Água Doce do Maranhão 05/05/04 Francisco das Chagas Silva Costa A Presidente de STR
MA Parnarama Data Tanque/Fazendinha 08/11/04 Sérgio Barros de Andrade 22 Agente pastoral
MA Lago Verde Pov. Nova Conquista/Faz. Marfim 12/02/04 Francisco Pereira de Melo, "Diá" A Presidente de STR
MA Lago Verde Pov. Nova Conquista/Faz. Marfim 12/02/04 José Raimundo Rodrigues A Posseiro
MA Arari Povoado Belém/Barreiro 30/04/04 Eucilene Fernandes da Silva A Posseiro
MA Arari Povoado Belém/Barreiro 30/04/04 Antônio Félix do Nascimento A Posseiro
MA Itapecuru Mirim Povoado Mata III 10/08/04 Ivanilde Louzeiro 15 Posseiro
MT Vila Bela da Santíssima Trindade Assassinato de José Lopes Sobrinho 01/09/04 José Lopes Sobrinho 36 Presidente de STR
MT Ipiranga do Norte Assentamento em Ipiranga do Norte 01/09/04 Assentada de Ipiranga do Norte A Assentado
MT Ipiranga do Norte Assentamento em Ipiranga do Norte 01/09/04 Assentado de Ipiranga do Norte A Assentado
MT Tapurah/Itanhangá Assentamento Itanhangá 01/09/04 Assentado de Itanhangá A Assentado
MT São Félix do Araguaia/Alto da Boa Vista Faz. Suiá Missu/Aldeia Marãwatsedé 13/01/04 Edson Beiritz A Funcionário Público
MT São Félix do Araguaia/Alto da Boa Vista Faz. Suiá Missu/Aldeia Marãwatsedé 20/08/04 D. Pedro María Casaldáliga Pla 76 Religioso
MT Brasnorte/Marcelândia Fazenda Floresta 14/08/04 Adenivaldo Rozenti Rocha A Trabalhador Rural
MT Juruena/Juara Fazenda Florinda 01/03/04 Gilberto Silva de Oliveira A Trabalhador Rural
MT Gaúcha do Norte Fazenda Maringá 05/05/04 Edilson Conceição dos Santos 22 Trabalhador Rural
MT Gaúcha do Norte Fazenda Maringá 05/05/04 José Galvan 30 Trabalhador Rural
MT Gaúcha do Norte Fazenda Maringá 05/05/04 Ronaldo Galvan 28 Trabalhador Rural
MT Confresa/Canabrava/Porto Alegre do Norte P.A. Liberdade/Faz. Uirapuru 09/03/04 Antônio Leréia A Assentado
MT Sinop Sinop Agroquímica/Acamp. Claudinei de Barros 17/01/04 Quatro líderes do Acamp. Claudinei de Barros A Liderança
MS Nova Alvorada do Sul Faz.São João/Acamp. Nova Conquista 14/04/04 Élcio Aguino 21 Sem - terra
MG Machacalis/Carlos Chagas Ameaças de Morte 25/05/04 Sílvio Rodrigues Gomes A Dirigente sindical
MG Machacalis/Carlos Chagas Ameaças de Morte 25/05/04 Paulo Sérgio Barbosa de OLiveira A Liderança
MG Machacalis/Carlos Chagas Ameaças de Morte 25/05/04 Justiniano Pedro dos Santos A Trabalhador Rural
MG Machacalis/Carlos Chagas Ameaças de Morte 25/05/04 Evandro dos Santos Martins A Dirigente sindical
MG Machacalis/Carlos Chagas Ameaças de Morte 25/05/04 Wilton Alves Soares A Liderança
MG Unaí Chacina de Unaí/Fazendas dos Mânica 26/01/04 Nelson José da Silva 52 Funcionário Público
MG Unaí Chacina de Unaí/Fazendas dos Mânica 31/01/04 Dália Ulhoa A Funcionário Público
MG Unaí Chacina de Unaí/Fazendas dos Mânica 01/02/04 Mauro Jaime Martins A Funcionário Público
MG Unaí Chacina de Unaí/Fazendas dos Mânica 01/02/04 Flávio Pena A Funcionário Público
MG Unaí Chacina de Unaí/Fazendas dos Mânica 06/10/04 Carlos Calazans A Delegado do Trabalho
MG Felisburgo Faz. Aliança/Nova Alegria/Terra Prometida 20/07/04 Miguel José dos Santos 56 Sem - terra
MG Campo Azul/Coração de Jesus Faz. Bela Vista/Covanca/Acamp. Chico Mendes 17/04/04 Eliezer Mendes Lima A Sem - terra
MG Montes Claros Faz. Canoas 24/04/04 Eurico Pereira Dias A Sem - terra
MG Pirapora Faz. da Prata/Acamp. Pirapora 30/01/04 Darlan da Silva A Sem - terra
MG Pirapora Faz. da Prata/Acamp. Pirapora 30/01/04 Paulo, "Corró" A Sem - terra
MG Pirapora Faz. da Prata/Acamp. Pirapora 30/01/04 André Carlos Jesus da Silva A Sem - terra
MG Pirapora Faz. da Prata/Acamp. Pirapora 30/01/04 Darcy A Sem - terra
MG Pirapora Faz. da Prata/Acamp. Pirapora 05/02/04 Luís Miranda A Pequeno proprietário
MG Santa Fé de Minas Faz. Remanso do Fogo/Três Riachos 01/09/04 Antônio Lopes de Almeida 54 Trabalhador Rural
MG Santa Fé de Minas Faz. Remanso do Fogo/Três Riachos 26/09/04 Quatro Trab. da faz. Remanso do Fogo/Três Riachos A Trabalhador Rural
MG Unaí Fazenda Campinas/Acamp. Tamboril 16/11/04 Acampado da Fazenda Campinas A Sem - terra
MG Japonvar Fazenda Pé da Serra 21/01/04 Francisco Barbosa A Liderança
MG Japonvar Fazenda Pé da Serra 21/01/04 Augusto Ferreira Fraga A Liderança
MG Nova Lima Mina de Ferro Capão Xavier 17/03/04 Frei Gilvander Moreira A Religioso
PA Altamira/Bannach/Ourilândia Assentamento Riozinho 15/06/04 Raimundo Deumiro de Lima dos Santos A Liderança
PA Altamira/Bannach/Ourilândia Assentamento Riozinho 15/06/04 Benedito Freire A Liderança
PA Altamira/Bannach/Ourilândia Assentamento Riozinho 15/06/04 Raimundo Pereira do Nascimento A Liderança
PA Altamira/Bannach/Ourilândia Assentamento Riozinho 15/06/04 Dionísio Pereira A Liderança
PA Baião Faz. Amapá II 20/01/04 Maria Soraya Ferraz de Lana A Político
PA Baião Faz. Amapá II 20/01/04 Arlindo A Presidente de STR
PA Paraupebas Faz. Boa Sorte/Boa Vista 16/02/04 Ednalva Rodrigues Araújo A Liderança
PA Paraupebas Faz. Boa Sorte/Boa Vista 16/02/04 Luiz Vieira Rodrigues A Liderança
PA São Félix do Xingu Faz. Bom Jardim 24/06/04 José Agrício da Silva A Posseiro
PA São Félix do Xingu Faz. Bom Jardim 24/06/04 Quatro filhos de José Agrício A Posseiro
PA São Félix do Xingu Faz. Bom Jardim 24/06/04 Raimundo Vicente da Silva A Posseiro
PA São Félix do Xingu Faz. Bom Jardim 24/06/04 Tereza Ferreira da Silva A Posseiro
PA São Félix do Xingu Faz. Bom Jardim 24/06/04 Gilson José da Silva A Posseiro
PA Curionópolis Faz. Macaxeira/Assentamento 17 de Abril 22/04/04 Márcia Paraíso A Outros
PA São Félix do Xingu/Anapu Faz. Santa Maria-Reunidas 29/05/04 Hélio da Costa Bom Jardim A Posseiro
PA Novo Progresso Gleba Curuá 04/07/04 Ivanilde Maria Prestes Alves 35 Trabalhador Rural
PA Novo Progresso Gleba Curuá 04/07/04 Aparecido Souza A Trabalhador Rural
PA Novo Progresso Gleba Curuá 04/07/04 Três filhos menores de Ivanilde Prestes Trabalhador Rural
PA Novo Progresso Gleba Curuá 04/07/04 Ademir Prestes A Trabalhador Rural
PA Anapu Gleba Manduacari/Rio Anapu/Cospel 09/01/04 Domingos Araújo Gomes A Liderança
PA Anapu Gleba Manduacari/Rio Anapu/Cospel 09/01/04 Ondino Ferreira da Conceição A Liderança
PA Anapu Gleba Manduacari/Rio Anapu/Cospel 09/01/04 Ir. Dorothy Mae Stang ** 73 Agente pastoral
PA Paragominas Vale do Jurupi/Colônia Providência 03/07/04 Genival Soares dos Santos A Liderança
PA Paragominas Vale do Jurupi/Colônia Providência 03/07/04 Raimundinho A Liderança
PB Areia Engenho Bonfim 07/07/04 21 Posseiros do Eng. Bonfim Posseiro
PR Candoi Faz. Caracu/Assent. Sta. Clara 08/01/04 Antônio Tavares Irmão 39 Sem - terra
PE São José do Egito Fazenda Açudinho 06/09/04 Alzeni Tomáz A Agente pastoral
PE São José do Egito Fazenda Açudinho 06/09/04 Pe. Dino A Agente pastoral
PE Glória do Goitá Fazenda Berra Boi 19/04/04 Edilson Barbosa A Sem - terra
PE Glória do Goitá Fazenda Berra Boi 20/04/04 Reginaldo Martins A Sem - terra
PE Glória do Goitá Fazenda Berra Boi 20/04/04 Eduardo (Motorzinho) A Sem - terra
PI São Raimundo Nonato Barragem da Onça/Petrôneo Portela 15/02/04 Anastácio A Posseiro
PI Sigefredo Pacheco Fazenda Baixa 12/07/04 José Machado A Dirigente sindical
PI Madeiro Murici 27/07/04 Oscar Silva A Presidente de STR
RO Machadinho d´Oeste Gleba São Francisco 28/04/04 João Maria de Liz A Pequeno proprietário
RR Iracema Assentamento Ajaraní/Vicinal III 12/03/04 Abílio Dias Peixoto 43 Liderança
RR Uiramutã Raposa Serra do Sol e Surumu 23/11/04 Nelson da Silva A Índio
SC São Cristóvão do Sul Fazenda Faxinal do Paulista 20/04/04 Trabalhador não identificado A Sem - terra
TO Araguatins Ameaça de Morte 20/05/04 Raimundo Nonato Silva Oliveira A Trabalhador Rural
TO Palmas Ameaçados de Morte - Trab Escravo 20/05/04 Frei Xavier Plassat A Religioso
TO Palmas Ameaçados de Morte - Trab Escravo 20/05/04 Procurador da República Mário Lúcio A Funcionário Público
TO Palmas Ameaçados de Morte - Trab Escravo 20/05/04 Silvano Rezende A Agente pastoral
TO Palmas Ameaçados de Morte - Trab Escravo 20/05/04 Jair Matos A Trabalhador Rural
TO Nova Olinda Área em Remansão 20/05/04 Edmundo Rodrigues Costa A Agente pastoral
TO Cristalândia/Lagoa da Confusão Assent. Loroty/Faz. Planeta/Krahô Kanela 18/11/04 Padre Brás Rodrigues da Costa A Religioso
TO Cristalândia/Lagoa da Confusão Assent. Loroty/Faz. Planeta/Krahô Kanela 18/11/04 Martone Vieira da Fonseca A Agente pastoral
TO Cristalândia/Lagoa da Confusão Assent. Loroty/Faz. Planeta/Krahô Kanela 18/11/04 Cacique Mariano Ribeiro Krahô-Kanela A Índio
TO Cristalândia/Lagoa da Confusão Assent. Loroty/Faz. Planeta/Krahô Kanela 18/11/04 Dom Heriberto Hermes A Religioso
TO Augustinópolis Faz. do Rubão/Indiana II/Acamp. Solidário 09/08/04 Gilvan Pereira da Silva 32 Liderança
TO Santa Fé do Araguaia Fazenda Muricizal 06/10/04 Luís Neto Santos A Posseiro
TO Palmeirante Fazenda São José 21/03/04 Geraldino Pereira da Silva A Sem - terra
TO Darcinópolis P. A. Amigos da Terra 20/05/04 Domingas Alves de Moraes A Liderança
TO Araguatins P. A. Aronca 20/05/04 Raimundo Silvino da Silva A Assentado
TO Pequizeiro P. A. Progresso 20/05/04 José Francisco Rodrigues A Trabalhador Rural
Total de ocorrências: 114

Total de pessoas: 145 Nº Religiosos: 5 Nº Agentes Pastorais:7

OBS: Mais dois agentes pastorais (Sandro Gallazzi e Anna Maria Rizzante), do AP, devem ser incluídos nesta lista, bem como, o religioso Pe. Valentino Berlingheri, também do AP.

Klaus | 17.02.05 01:46 | Permalink