« Deutschland: Strafanzeige gegen US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld | Hauptseite | Tati Quebra-Barraco: Beste Deutschland-Kritiken für obszönste, frauenfeindlichste Rapperin Brasiliens »

Geschwafel, das keiner verstand

Es ist einige Jahre her, da wurde einer meiner Freunde von der britischen Regierung nach Kiew entsandt, um den Ukrainern etwas über das System der westlichen Demokratie beizubringen. Seine Schüler waren junge Reformer aus der West-Ukraine, die der konservativen Partei nahestanden. Sie präsentierten ihm ein 15-Seiten-Manifest mit Geschwafel, das keiner verstand. Mein Freund schlug ihnen sanft vor, ihre Wahlaussage auf einen einzigen wesentlichen Punkt zu konzentrieren. Für was entscheiden sie sich, fragte er sich gespannt. Einen Moment zogen diese Leute die Augenbrauen hoch, dann kam die ebenso lapidare wie nonchalante Antwort: “Alle Juden aus unserem Land vertreiben”.

Aus der Übersetzung von "How the US and Britain are intervening in Ukraine's elections" von John Laughland (The Spectator)

A.S.H. | 02.12.04 20:23 | Permalink