« Musikkonzern Sony BMG beim "raubkopieren" erwischt | Hauptseite | "Demokratischer" Staat und Banditendiktatur in Brasilien »

Agenturschluss 03.01.05

Die bundesweite Initiative Agenturschluss ruft auf, den Betrieb der Arbeitsagenturen und Personal Service Agenturen am 3. Januar 2005 lahmzulegen.
An diesem ersten Arbeitstag an dem der letzte Teil des Hartz Paketes in Kraft tritt, wollen Erwerbslose und Beschäftigte gemeinsam in und um den Agenturen protestieren. Sie wenden sich damit gegen die Verarmungs- und Disziplinierungsstrategie der Bundesregierung einerseits sowie die Umsetzung von Hartz IV durch die Arbeitsagenturen und Jobcenter andererseits.

Das Hartz-IV-Gesetz regelt vor allem die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II (Alg II). Der Druck auf die BezieherInnen des Alg II wird deutlich verschärft, damit sie jede Arbeit annehmen. Ansonsten drohen ihnen drastische Kürzungen der Bezüge. Bei Leuten unter 25 Jahren kann das Geld zeitweise ganz gestrichen werden. Durch die Einführung von 1-Euro-Jobs werden auch die Beschäftigten noch mal mehr das Lohndumping zu spüren bekommen.
Zugleich sind Frauen und MigrantInnen besonders hart von Hartz IV betroffen. Menschen die politisches Asyl beantragt haben und Arbeitslosenhilfe beziehen, fallen zukünftig unter das Asylbewerberleistungsgesetz. Das heißt noch mal 30 % weniger als Arbeitslosengeld II und vielfach Sachleistungen anstelle von Bargeld.
Von den ArbeitslosenhilfebezieherInnen, die ihren Anspruch auf staatliche Unterstützung vollständig verlieren, sind 2/3 Frauen.
Doch in mehr als 30 Städten der Bundesrepublik haben sich bereits breite Bündnisse der Aktion Agenturschluss angeschlossen. Geplant sind Kundgebungen, Vollversammlung, Konzerte, Blockaden, Sektfrühstück, Straßentheater, Beratungsstellen etc.

** Wir haben mehr vom Leben als von der Arbeit! ** /Agenturschluss-Hamburg/

Weitere Informationen unter:
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/agenturschluss.html


Ein längeren Artikel zur Agenturschluss Idee findet sich unter:
http://de.indymedia.org/2004/12/101757.shtml

Vorstellung der Aktionsidee durch Kurt aus dem Vorbereitungskreis
1) Grundinfos zu Agenturschluss als mp3-Datei
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/agenturschluss1.mp3
2) Interview mit Kurt als mp3-Datei (12:39`; 3MB)
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/agenturschluss2.mp3
3) Nachwort als mp3-Datei
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/aktionen/agenturschluss3.mp3

Interview mit dem Kieler Bündnis Agenturschluss für die Dezemberausgabe der Zeitschrift 'GEGENWIND'
www.nadir.org/nadir/aktuell/2004/12/08/26568.html

A.S.H. | 30.12.04 11:33 | Permalink