« Eminem: "Fuck Bush - until they bring our troops home, come on!" | Hauptseite | Brasiliens Sozialbewegungen wenden sich frustriert von Lula ab »

Ukraine: Krim-Krieg mit anderen Mitteln?

Gestern fragte der OST:BLOG "Wer bezahlt das alles", heute kommen wir der Antwort ein Stück näher:

"Aus den USA kamen Wahlkampfstrategen, die den Stab des Oppositionskandidaten Juschtschenko unterstützten. Der milliardenschwere Philanthrop George Soros und eine Reihe anderer Stiftungen schickten Geld - offiziell wird der Betrag von 13 Mio. $ genannt - an oppositionsnahe Institutionen, um, wie es hieß, "die demokratischen Prozesse in der Ukraine" zu fördern. Die Umfragen nach der Stimmabgabe, die die Opposition gerne als Hinweis auf ihren Sieg zitiert, wurden von diesen Institutionen finanziert."
Quelle: www.capital.de, FTD

"Doch auch der Gegenkandidat der Opposition, der aus der Westukraine stammende Viktor Juschtschenko, erhielt massive finanzielle Unterstützung. Seine Zuschüssen entstammen größtenteils westlichen Quellen, vor allem spendete die Stiftung des Mulitmillardärs Soros. Juschtschenko will die Ukraine auf Westkurs halten, die Integration des Landes in EU und Nato ist sein erklärtes Ziel. In diesem Wahlkampf war er in der Öffentlichkeit wenig präsent: Die Medien schwiegen ihn tot. Schlagzeilen machte er lediglich, als er sich nach einer mysteriösen Vergiftung in einem westlichen Krankenhaus behandeln ließ."
Quelle: Berliner Zeitung

"Auch der Westen betrachtet die Ukraine als einen wichtigen geopolitischen Partner. George Soros erklärte, dass die Aufstellung eines umfassenden Sicherheitssystems in Europa ohne Ukraine unmöglich wäre. Der Sinn besteht darin, dass der Einstieg der Ukraine in das euroatlantische System der Sicherheit eine Art Pufferzone zwischen Russland und dem Westen von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer schaffen und einen direkten Zugang zum Kaukasus gewährleisten würde. Zudem hat die Krim einen besonderen militärischen und strategischen Wert. Diese Halbinsel war bereits zu den Zeiten des Krim-Krieges von 1853-1856 ein wichtiger Brückenkopf für die Kriegsmarine."
Quelle: NOVOSTI

Weitere Links:
http://ukraine.adoption-travel.com/news.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16262/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/1/1291/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Soros

Nachtrag:
US campaign behind the turmoil in Kiev
Die Strippenzieher von Kiew
mit Abstrichen siehe auch:
Mathias Bröckers: Die Gasprinzessin

A.S.H. | 26.11.04 10:04 | Permalink