« Harte Kritik an Egon Bahr | Hauptseite | Yad Vashem veröffentlicht Liste der Holocaust-Opfer »

Deckte das MfS rund 22000 Nazi-und Kriegsverbrecher ?

Wie das Nachrichtenmagazin »Focus« berichtete hat die Stasi- Unterlagenbehörde gegenüber dpa behauptet, die DDR habe im eigenen Land rund 22000 Nazi-und Kriegsverbrecher gedeckt. In beiden Fällen wird offenbar auf ein MfS-Dokument von 1972 Bezug genommen. Dennoch habe die DDR auf eine Aufklärung verzichtet, sagte Behördensprecher Christian Booß gegenüber dpa. Stattdessen seien ehemalige Nazis von der Stasi als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) verpflichtet worden. »Was die DDR von sich selber verbreitet hat, dass bei ihnen alles clean ist, kann man nicht unterschreiben«, sagte Booß. (Quelle: ND)

Zu diesem Vorwurf äußerte sich jetzt der ehemalige MfS-Oberstleutnant OSL Dieter Skiba, zuständig für die Fahndung nach Nazi- und Kriegsverbrechern:

»Focus berichtet Blödsinn«
DDR verurteilte doppelt so viele Kriegs- und Naziverbrecher wie die Bundesrepublik. Beweise aus der DDR wurden von der Westjustiz ignoriert.

A.S.H. | 18.11.04 10:05 | Permalink