« US-Regierung: Terrorwarnungen waren unbegründet | Hauptseite | US-Regierung erkennt Sieg von Chavez nicht an »

Breites Bündnis ruft Berlinerinnen und Berliner zur Montagsdemonstration auf

Montagsdemos in Berlin

Bündnis fordert Rücknahme von Hartz 4
Montagsdemonstration am Montag, den 16.8. ab 18 h auf dem Alexanderplatz
Endpunkt: Bundesparteizentrale der SPD 19.30h

Ein breites Bündnis von Bürgerinitiativen, Gewerkschaftern, der Initiative Volksbegehren Soziales Berlin , Erwerbslosenorgansationen, PDS Berlin, der Berliner Wahlalternative, attac Berlin und vielen anderen rufen die Berlinerinnen und Berliner dazu auf gegen Hartz 4 auf die Straße zu gehen.

Der Ausgangspunkt der Demonstration ist am Montag, den 16.August, ab 18h auf dem Alexanderplatz. Reden werden u.a. Käthe Reichelt. Endpunkt der Demonstration wird ca. 19.30h vor der SPD-Parteizentrale am Halleschen Ufer sein.

Wir begrüßen die Aussage von Michael Sommer, dass die DGB-Landesverbände zu den Demonstrationen aufrufen können. Denn die Gewerkschaftsbewegung hat ein Interesse daran, den Schulterschluss mit der Protestbewegung zu suchen, um Hartz 4 zu verhindern , sagt Sascha Kimpel vom Berliner Bündnis Montagsdemonstration.

Hartz 4 bedeutet Enteignung, Entwürdigung und Entrechtung , sagt Anne Allex von der Berliner Kampagne gegen Hartz 4. Mit Hartz 4 soll jeder Alg-II Bezieher pauschal 345 Euro erhalten egal was er vorher hatte. Jedes auch noch so kleine Vermögen muss verscherbelt werden, um überhaupt Alg II zu beziehen. Die 166 000 von Alg II Betroffenen Berliner werden einen großen finanziellen Verlust erleiden, und werden gezwungen jede Arbeit für einen Euro in der Stunden anzunehmen. Jeder Erwerbslose Berliner landet durch das Alg II in zwölf Monaten in der Armut. Der Bevölkerungsteil in Armut wird in den kommenden Jahren damit von 17 Prozent auf 25 Prozent ansteigen. Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren und in die Armut abzurutschen wird damit verstärkt.

Wir bleiben dabei, daß ganze Gesetz muss fallen. Hartz 4 muss weg!

A.S.H. | 16.08.04 10:32 | Permalink