« german creative community | Hauptseite | Brutale Polizeigewalt auf EU-Lateinamerika-Gipfel »

USA: Viel Spass bei der Einreise

Demnächst wird es wohl bei der Einreise in die Vereinigten Staaten viel Spaß an deren Grenze geben. Der OST:BLOG berichtete bereits von der schlampig geführten Liste der "Blocked Persons".

Jetzt wurde auch noch bekannt, dass der Auftrag für das System CAPPS II (Computer Assisted Passenger Profiling System II mit 15 Milliarden US-Dollar eines der größten und auch teuersten Projekte des Ministeriums für Heimatschutz), in dem die Daten der europäischen Flugpassagiere landen werden u.a. an das Unternehmen Accenture vergeben wurde.

Wer ist Accenture?
"Niemand aber scheint zu wissen, wer dieser Accenture mit seinen 75.000 Mitarbeitern in 47 Ländern eigentlich ist. Vor drei Jahren hatte das Unternehmen noch einen anderen Namen: Arthur Andersen. Als Andersens Betrügereien als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von Enron bekannt wurden, konnte sich das zweitgrößte Beratungsunternehmen der Welt nur durch das teuerste »Rebranding« der bisherigen Geschichte retten: Innerhalb von zwei Monaten benannte man sich mit einem Werbeaufwand von 175 Millionen US-Dollar in »Accenture« um. Der Hauptsitz wurde von Chicago auf die Bermudas verlegt, um den drohenden Gerichtsurteilen in den USA zu entgehen. Während Accenture mittlerweile in Ohio, New York und Texas wegen überzogener Rechnungen (»overbilling«) in Verruf geraten ist - Monatsrechnungen mit 31 Arbeitstagen a 16 Stunden sind keine Seltenheit - und deshalb keine Staatsaufträge mehr bekommt, darf die Firma in Deutschland die Bundesagentur für Arbeit umkrempeln." (Werner Rügemer, Invasion der "Berater)

Zur Erinnerung: Accenture bastelte vor einigen Monaten den Online-Auftritt des Arbeitsamtes www.arbeitsagentur.de, der nicht so recht funktionieren wollte, Riesen Kosten verursachte (Anfags 165 Millionen Euro, mittlerweile nicht mehr zu beziffern) und zur Entlassung des damaligen Amtschefs Florian Gerster führte.

weiter Links:
http://rabenhorst.blogg.de/suche.php?str=CAPPS&table=entries&suchen=suchen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/34925

A.S.H. | 01.06.04 14:35 | Permalink