« BND-Park | Hauptseite | Die große asiatische Ölschlacht des 21. Jahrhunderts »

Lauschangriff per Navigationssystem

OnStar, das von General Motors in den USA eingesetzte Navigations- (GPS) und Kommunikationssystem, hat es wahrlich in sich. Erleidet der Fahrer einen Herzinfarkt, so kann das System einen Notruf absetzen. Vergisst der Fahrer seine Schlüssel im Auto, kann OnStar die Türen öffnen. Und es kann sogar vom FBI dazu eingesetzt werden, Gespräche im Fahrzeuginneren zu belauschen. Das erfolgte erstmals im Jahr 2001 als die Strafverfolger mit Hilfe einer richterlichen Anordnung eine Lauschaktion gegen einen Straftäter startete. Die OnStar-Verantwortlichen beugten sich damals der Anordnung, reichten aber eine Beschwerde bei Gericht ein. In einem Berufungsverfahren wurde nun im Sinne OnStars entschieden. Dies aber nicht, weil die Abhörmaßnahme eine Verletzung der Privatsphäre darstellt o.ä. Die Beschwerde OnStars wird neu verhandelt, weil Lauschaktionen zwangsweise zu einem Vertragsbruch führen. Wird das Fahrzeuginnere abgehört, so können in dieser Zeit keine Notrufe abgesetzt werden.

Quelle:
http://www.intern.de/news/5170.html
http://www.newsmax.com/archives/articles/2003/12/10/213653.shtml

A.S.H. | 16.01.04 18:15 | Permalink

Kommentare

Bis auf die Sache mit dem FBI erscheint mit diese Technologie eine als eine gute Sache, die sogar Lebensrettend sein kann.

Verfasst von: Navigationssystem Experte | 12.04.07 10:53

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here