« Sonntag, 01.05.2016: Drei Kundgebungen der NPD in Berlin +++ Proteste angekündigt | Hauptseite | 1. Mai 2016: EdK Berlin empfiehlt zum 1. Mai: SOZIALISMUS OHNE REGIERUNG »

Samstag, 07.05.2016, Mitte: Demonstration „Für ein solidarisches Berlin“ und Proteste gegen rechtsextremen Großaufmarsch

Das Bündnis "Berlin Nazifrei" veranstaltet am 07. Mai eine Demonstration unter dem Motto "Für ein solidarisches Berlin". Anlass ist ein Aufruf der rechtsextremen Facebook-Seite "Wir für Berlin & Wir für Deutschland" zu einem Aufmarsch unter dem Motto "Merkel muss weg!"

Im März fand bereits ein rechtsextremer Aufmarsch mit diesem Titel in Berlin-Mitte statt. Damals folgten rund 3.000 Menschen dem Aufruf von „Wir für Berlin & Wir für Deutschland“. Es handelte sich nach einem AfD-Aufmarsch mit 5.000 Teilnehmer_innen im November 2015 um die zweitgrößte flüchtlingsfeindliche Versammlung in Berlin seit mehreren Jahren.

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin (MBR) veröffentlichte zum letzten Aufmarsch unter dem Motto „Merkel muss weg!“ folgende Einschätzung zum Anmelder der Versammlung:

Anmelder und maßgeblicher Akteur des Aufmarsches ist der Berliner Enrico Stubbe. Er ist vornehmlich durch seine früheren Aktivitäten bei Bärgida bekannt. Am 3. Oktober kam es jedoch zwischen ihm und Bärgida zum Bruch. Seitdem versucht er unter dem Label „Wir für Berlin – Wir für Deutschland“ (mit mäßigem Erfolg) eigenständige Aktionen zu organisieren.

Nach MBR-Recherchen sitzt Stubbe inzwischen bei „Pro Deutschland“ als Beisitzer im Bundesvorstand. Der Verfassungsschutz bestätigt zudem eine enge Verbindung zwischen „Wir für Berlin“ und den gewaltbereiten Hooligans von HoGeSa-Berlin („Hooligans gegen Salafisten“).

Der Aufmarsch der Rechtsextremen beginnt um 15.00 Uhr auf dem Washingtonplatz in Berlin-Mitte.

„Berlin Nazifrei“ ruft zu Protesten auf. Das Bündnis beschreibt sich selbst als Zusammenschluss aus „antifaschistischen Initiativen, antirassistischen Gruppen, Parteien und Gewerkschaften“. Dem rechtsextremen Aufmarsch setzt „Berlin Nazifrei“ eine eigene Demonstration mit dem Titel „Für ein solidarisches Berlin“ entgegen. Sie beginnt um 13.00 Uhr auf dem Hackeschen Markt in Berlin-Mitte.


Alle weiteren Infos dazu: http://berlin-gegen-nazis.de/samstag-07-05-2016-hackerscher-markt-demonstration-fuer-ein-solidarisches-berlin-gegen-rechtsextremen-grossaufmarsch/

Bolk | 28.04.16 10:20 | Permalink