« SAUFEN aktuell. Ausgabe Eins: Kommet zuhauf! | Hauptseite | Lach und Sachgeschichten »

Der Traum ist aus ...!

Ein Vorleseabend zum 25. Jahrestag der Räumung der Mainzer Straße (mit filmischer Einstimmung)

Montag 02. November 2015, 20 Uhr
Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin


Die Mainzer Straße im Sommer 1990, Quelle: Zeitschrift telegraph

Am 12./13./14. November 2015 jährt sich die Räumung der besetzten Häuser in der Mainzer Straße zum 25sten Mal und damit auch der Beginn vom Ende der zweiten großen HausbesetzerInnenbewegung in Berlin. Die damaligen Redakteure der Ostberliner Zeitschrift telegraph waren in diesen drei Tagen zu jeder Stunde vor Ort. Sowohl hinter, als auch vor den Barrikaden. Neun Tage nach der Räumung erschien der telegraph 16/1990. In diesem wurde die Räumung spontan zum Schwerpunkt. Darin setzten sich die Redakteure, frisch und tief beeindruckt von den Geschehnissen, mit der Räumung auseinander.



12. November 1990: Auftackt zu Räumung der Mainzer: Die Polizei greift die Mainzer mit Räumpanzer, Wasserwerfer und Mannschaftswagen an. Der Wasserwerfer beschießt wahllos die Fenster der Straße. Quelle: Zeitschrift telegraph


Heute, 25 Jahre später, sind diese Texte authentische Zeitdokumente. Sie sind sowohl analytisch als auch emotional. Indem sie noch einmal vorgelesen werden, können sie sogleich Grundlage für eine anregende Diskussion sein. Zu Beginn sollen zehn Minuten Film einen atmosphärischen Einstieg geben.

In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift telegraph wird es zwei Texte zur Mainzer Straße geben. Diese können ab dem 03. November 2015 vorab gelesen werden. Den telegraph 16/1990 gibt es dann, ebenfalls ab 03. November 2015, als PDF-Download unter: http://www.telegraph.cc/archiv



14. November 1990: Einer Armee aus 4.000 Polizisten, Bundesgrenzschutz, Sondereinsatzkommandos, Wasserwerfern, Räumpanzern, Hubschraubern, gelingt es, auch durch stundenlangem Dauerbeschuss mit Tränengasgranaten, den Widerstand der BewohnerInnen zu brechen und die Mainzer Straße zu erobern. Quelle: Zeitschrift telegraph

Der Veranstaltungs-Flyer als PDF zum downloaden!

Bolk | 02.11.15 10:43 | Permalink