« Naziaufmarsch in Neuruppin | Hauptseite | Übersichtskarte: Naziaufmarsch in Neuruppin erfolgreich blockiert! »
Etwa 500 Neo-Nazis hatten sich am 6.6.2015, gegen 13 Uhr am Bahnhof Neuruppin West gesammelt, um eine Marsch quer durch Neuruppin zu beginnen. Doch letztendlich gelang es ihnen nur eine sehr kurze und massiv abweichende Route zu laufen. Das erreichten mehrere 1000 Antifaschisten, denen es gelang, trotz einem Großaufgebot der Polizei und umfangreichen Absperrmaßnahmen, an allen wichtigen Kreuzungen und Verkehrskreiseln Blockaden zu erreichten. Die Blockaden waren letztendlich so massiv, dass der Nazi-Aufzug endgültig zum stehen gebracht werden konnte. Für 2 Kilometer benötigten die Neo-Nazis eine ganze Stunde.
Nach etwa zwei Stunden Verhandlung mit der Polizei beendete der Anmelder den Nazimarsch. Die Nazis wurden sogleich von der Polizei eingekesselt und auf kürzestem Weg zurück zum Bahnhof Neuruppin West gebracht. Dort reisten die Nazis zügig ab.
Nach einer Stunde und 2 Kilometer Fußweg, ging es für die Nazis nicht mehr weiter.
Im Anschluss gab es eine spontane Siegesdemo der Antifaschisten diese führte über den Innenstadtabschnitt der eigentlichen Nazi-Route. In Neuruppin wird nun bis in die Abend und Nachtstunden ausgelassen gefeiert.
Eine erste Stellungnahme vom Bündnis „NOTDDZ“:
http://neuruppin.no-tddz.org/2015/06/06/tddz-2015-blockaden-zwingen-nazis-in-neuruppin-zum-aufgaben/
Ein ausführlicher Bericht und weitere Fotos folgen in kürze.
Bolk | 06.06.15 19:36 | Permalink