« telegraph Sondernummer “8. Mai 2015 – 70 Jahre Tag der Befreiung” | Hauptseite | Jüdische Soldaten im Kampf gegen den Faschismus »

Michael Watzke mit dem IQ einer … Nockenwelle

Oder: Michael Watzke – Landeskorrespondent mit dem IQ einer obenliegenden Nockenwelle

Verzeiht uns den Niveauverlust, wir haben Satzzeichen und Anführungszeichen des Zitates einfach weggelassen,
denn richtig müßte es heißen:
Michael Watzke (Landeskorrespondent): "Mit dem IQ einer obenliegenden Nockenwelle".
Was sollen wir noch sagen?
Deutschland-funk im "Untergang". Unterirdischer Kommentar. "Bild – Dir Deine Meinung!"
Watzke: „Die Russen haben es in 70 Jahren nicht geschafft, eine Autobahn von Moskau nach St. Petersburg zu bauen.“
Ja sicher, die Deutschen hätten es mit ZwangsarbeiterInnen und KZ-AufseherInnen bestimmt schon vor über 70 Jahren geschafft. Nur haben die „unzivilisierten Russen“ das nicht zugelassen!
Watzkes Tip an die Russen: Sie sollen von München nach Berlin auf der Autobahn fahren und so „ein bisschen Zivilisation“ mitnehmen.
Man könnte sagen: Von der „Hauptstadt der Bewegung“ in die „Reichshauptstadt“.
Der 70. Jahrestag des Sieges über den deutschen Faschismus ist für viele Deutsche eine Herausforderung, eine Provokation, eine Bedrohung, eine Kränkung usw. usw. Bei manchen werden Abwehrmechanismen aufgerufen, bei manchen brechen sich die Stimmen der Großväter und Großmütter Bahn: Watzkes Kommentar im Deutschlandfunk
Foto: Fleißige Deutsche beim Autobahnbau
Weil so viele alte „Stimmen, Klänge und Geräusche“ in den Köpfen waren, hat das hier in München 70 Jahre gedauert, bis es gebaut war: NS-Dokumentationszentrum München.
Doch endlich damit aufzuhören, mit dem Erinnern, diese Forderung hatte immer auch einen starken bayerischen Klang.

david | 05.05.15 22:22 | Permalink