« Lenin | Hauptseite | BAIZ Umzug – Termin vormerken »

Knast für Protest gegen den irischen Kriegsflughafen Shannon

MargarettaPoster-plane.jpg

Brief von Jack Arden

»Meine Mutter, die Antikriegsaktivistin und Schriftstellerin Margaretta D’Arcy muss eine dreimonatige Haftstrafe im Gefängnis von Limerick absitzen, weil sie versucht hat, die Verletzung der irischen Neutralität durch US-amerikanische Militärflugzeuge zu stoppen, die auf dem Weg nach und von Afghanistan auf dem Flughafen Shannon zwischenlanden. Bei ihrer friedlichen direkten Aktion zur Beendigung dieser kriminellen Akte hat sie sich auf die Startbahn des Flughafens gelegt. Margaretta, die Witwe des Dramatikers John Arden, ist 79 und wird wegen ihres Krebsleidens behandelt. Ihre Inhaftierung für eine Tat, bei der sie ihrem Gewissen folgte, ist inhuman. Ich rufe die irische Regierung auf, sie sofort freizulassen, und appelliere an die britische Regierung, ihren Einfluss geltend zu machen, um ihre Freilassung zu erreichen. Damit Margaretta in der Haft guter Dinge bleibt, bitte ich, ihr Karten zu schreiben: Margaretta D’Arcy, Limerick Prison, Mulgrave Street, Limerick, Irland.

Jack Arden - London«

(Quelle: The Guardian, 20.01.2014)

Margaretta fordert, die Proteste sollten nicht ihrer Freilassung gelten, sondern der Freilassung des Flughafens Shannon aus den Fängen der Kriegstreiber. (Republican News, 17.01.2014)

A.S.H. | 21.01.14 15:15 | Permalink