« Fleißige Handwerker in Berlin | Hauptseite | Google: Guido Knopp mit Hitlerbart »

Geschichte online

Über die Internetseite der Staatsbibliothek zu Berlin lassen sich bereits mehrere Jahrgänge von DDR-Tageszeitungen lesen und durchsuchen. Demnächst sollen die Ausgaben der folgenden drei Zeitungen im Netzt verfügbar sein:

Neues Deutschland [ND] (23. April 1946 - 3. Oktober 1990)
Berliner Zeitung [BZ] (21. Mai 1945 - 3. Oktober 1990, 1945-1964)
Neue Zeit [NZ] (22. Juli 1945 - 5. Juli 1994)

Um das Zeitungsportal „DDR-Presse“ nutzen zu können, muss der interessierte Leser jedoch ein paar Hürden nehmen. Die gefährliche Agitation und Propaganda der DDR wird ein "wissenschaftlicher Apparat (Forschungsumgebung) mit Einführungs- und Hintergrundtexten zum Pressesystem der DDR" vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) ergänzend begleiten. Außerdem muss man sich leider vorher anmelden. Dazu benötigt man entweder ein Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin oder ein Open-ID-Account. Der Open-ID-Account ist aber kostenlos auf der Seite www.xlogon.net erhältlich.

http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse

Nicht anmelden muss man sich auf einer Seite des Bundestags. Unter http://pdok.bundestag.de/ hat man jetzt Zugriff auf viele Dokumente überwiegend westdeutscher Geschichte. Die Dokumente, 1,25 Millionen Blatt Papier, wurden durch eine Tochter der Bundesdruckerei digitalisierte und stammen aus der Bundestags-Dokumentation. Heise.de schreibt dazu: "Bei dem Digitalisierungsprojekt wurden zunächst alle Drucksachen und Protokolle erfasst, die aus den Jahren 1949 bis 1976 stammten. Sie lagen bisher nur auf Papier vor. In einem zweiten Schritt wurden bereits angefertigte Scans der Jahre 1976 bis 1998 durch hochauflösende Scans ersetzt."

Ich kann nur jedem empfehlen, einmal die schnelle Suche auszuprobieren. Gibt man dort beispielsweise den Begriff "Anarchisten" ein, spuckt der Bundestagsserver danach blitzschnell, 152 überwiegend unterhaltsame Dokumente aus. Das ist fast so lustig wie Guido Knopp gucken.

http://pdok.bundestag.de/

A.S.H. | 28.02.13 15:53 | Permalink