« KvU - Ein Kurzportait | Hauptseite | Der Kandidat der kalten Herzen »

Ernesto Kroch (11. Februar 1917 - 11. März 2012)

ernestokroch.jpg

Ernesto Kroch wurde 1917 in Breslau geboren. 1934 wurde er als Mitglied einer antifaschistischen Jugendgruppe verhaftet und wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach seiner Haftentlassung aus dem KZ Lichtenburg hatte er ausgesprochenes Glück, als ihm die deutschen Behörden eine kurze Frist zur Ausreise gaben. Er floh dann über Jugoslawien nach Uruguay. Als Metallarbeiter war er gewerkschaftlich stark engagiert und wurde auch später Mitglied der KP Uruguay. Als engagierter Gewerkschafter wurde 1982 die Gefahr für ihn durch die Militärs in Uruguay so groß, daß er ebenfalls nach Deutschland fliehen mußte. Er verbrachte die Zeit bis 1985 in Frankfurt und kehrte dann mit seiner Lebensgefährtin nach Montevideo zurück. (Aus telegraph 3/4 1998)
Am Sonntag verstarb der Antifaschist und Sozialist nach einem erfüllten Leben in Frankfurt am Main. Wir werden Ernesto in guter Erinnerung behalten.

Mehr: WILLI ISRAEL UND ERNESTO KROCH - DEUTSCHE ANTIFASCHISTEN IN MONTEVIDEO
von Wolfgang Kaleck aus telegraph 3/4 1998

A.S.H. | 13.03.12 15:15 | Permalink