« Neues Bildarchiv zum Thema Ostblock | Hauptseite | Da haben wir die ganze Hütte besetzt »

Erneut rassistischer Übergriff in berlin Prenzlauer Berg

Am Morgen das 8. Januar 2012 kam es am U-Bhf. Eberswalder Straße, Prenzlauer Berg erneut zu einem rassistischen Übegriff. Der 23. jährige Hamid-Tahar A. wird von drei jungen Männern erst rassistisch beleidigt und wenig später brutal von ihnen zusammengeschlagen. Sie brechen Hamid das Nasenbein und fügen ihm einen gefährlichen Halswirbelriss zu - eine Vorstufe zum Genickbruch wie später Ärzte bestätigen.

Nach Aussage des Opfers soll der Zwischenfall folgendermaßen abgelaufen sein: Zwischen 5 und 6 Uhr am Morgen spricht Hamid-Tahar A. eine Frau an und lädt sie auf einen Kaffee ein.
Drei Junge Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an der Eberswalder Straße Ecke Schönhauser Allee befinden, bekommen das Gespräch aus der Ferne mit und kommentieren es mit rassistischen
Parolen. „Lass unsere Frauen in Ruhe, Ausländer geh nach Haus, dorthin, wo du hergekommen bist“. Nach einer verbalen Auseinandersetzung wurde er von einem der Drei niedergeschlagen und so heftig gegen den Kopf getreten, dass dieser mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Derzeit liegt er auf der Intensivstation - sein Zustand ist laut Ärzteaussagen immer noch kritisch.

So entpuppt sich die Etikettierung des Prenzlauer Bergs als "Multi-Kulti-Kiez" einmal mehr als touristischer Marketing-Mythos, denn auch hier sind rassistische Übergriffe bittere Realität - mit möglicherweise tödlichen Folgen für deren Opfer. Verkehrs- und Publikumsknotenpunkte wie der S-Bahnhof Schönhauser Allee und der „Feierkiez“ rund um den U-Bahnhof Eberswalder Straße waren in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz von Übergriffen. So wurde z.B. Anfang Dezember 2011 ein homosexuelles Paar vor einem Supermarkt am S-Bahnhof Schönhauser Allee von einer Gruppe Jugendlicher bespuckt und geschlagen.

Unter dem Motto "Wenn Rassisten zuschlagen, sorge dafür, dass sie es nie wieder tun!" ruft das Bündnis "Zusammen handeln!" zu einer Demonstration und zu Spenden für das Opfer auf.

Demonstration:
Fr. 13. Januar 2012 | 17.30 Uhr | S-Bhf. Schönhauser Allee | Berlin
Infos unter: www.nea.antifa.de

Spendenkonto:
Berliner VVN-BdA e.V., Postbank Berlin, BLZ: 100 100 10, Konto: 315 904
105, Betreff: Hamid

Bolk | 12.01.12 14:20 | Permalink