« Hacker-Kollektiv Anonymous ruft zur Teilnahme an „Antisec-Aktionen“ auf | Hauptseite | Facebook kämpft mit Porno-Spam »

US-Gericht: Twitter muss Wikileaks-Daten an US-Behörden geben

Quelle: http://netzpolitik.org/2011/wie-das-us-justizministerium-legal-meinen-twitter-account-hackte/

Das US-Bundesrgericht hat entschieden, dass Twitter alle seine Wikileaks-Daten sowie die aller Followern und deren Accounts an die US-Behörden ausliefern muss. Einige Twitterer hatten sich, unterstützt durch verschiedene Organisationen, mit allen rechtlichen Mitteln gegen die Herausgabe gewehrt und nun verlohren. Eine Berufung gegen das Urteil vor der Electronic Frontier Foundation (EFF) und der American Civil Liberties Union (ACLU) wurde abgewiesen.

Die Twitterin und isländische Parlamentarierin Birgitta Jonsdottir kommentierte im „the guardian“ was sie davon hält, dass die US-Behörden legal ihren Twitter-Account „Hacken“ dürfen.

Birgitta Jonsdottir will nicht aufgeben und gegen dieses Urteil den Europarat anrufen.

Bolk | 15.11.11 11:01 | Permalink