« Verhindert den Naziaufmarsch am 19. Februar! | Hauptseite | El Triunfo del Frente Popular »

Von Russland lernen: Weg mit der Sommerzeit!

Endlich mal ein Land, dass es wagt aus diesem wohl dümmsten aller Menschenversuche auszusteigen:
"Ende März müssen die Einwohner der Russischen Föderation vorerst das letzte Mal ihre Uhren von der Winter- auf die Sommerzeit umstellen."

Abgesehen von der nervigen Belastung für den Menschen ist das Experiment Sommerzeit auch ökonomisch und ökologisch völlig kontraproduktiv.

"In Großbritannien rechnete Elizabeth Garnsey vom Institute for Manufacturing an der Cambridge University 2007 vor, wie die Zeitumstellung zu einem um fünf Prozent höheren Verbrauch an Elektrizität führt, den CO2-Ausstoß massiv steigert und die britischen Haushalte viel Geld kostet. Auch die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der University of California in Santa Barbara, die drei Jahre lang die Zeitumstellung im Bundesstaat Indiana beobachteten, kamen 2008 zu dem Ergebnis, dass dort der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit ansteigt. Die dadurch entstehenden jährlichen Mehrkosten für den Verbraucher schätzten sie auf etwa 8,6 Millionen US-Dollar und die Umweltschäden auf 1,6 bis 5,3 Millionen."

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34194/1.html

A.S.H. | 16.02.11 12:54 | Permalink