« Der Film zum Dioxin-Skandal | Hauptseite | "I SHOT THE SHERIFF..." »

Ostdeutsche Erinnerungskultur und Kulturelle Transformation

latte.jpg
Foto: derivative work: — Mike.lifeguard | @en.wb

„Prenzlauer Berg zwanzig Jahre nach der Wende: die einen haben den Milchschaum vorm Mund, den anderen bleibt die Wut im Bauch.“

Angefangen hatte alles, mehr oder weniger, mit dem Artikel „Die Geschichte einer Berliner Straße“, in der Zeitschrift GEO. Der Fotograf Harf Zimmermann porträtierte kurz vor der Wende einige Bewohner der Ostberliner Hufelandstraße. Zwanzig Jahre später kehrte er in diese Straße zurück um nachzusehen, was hier vom alten Prenzlauer Berg übrig blieb. Herausgekommen ist ein schöner Artikel von Andreas Wenderoth, der von der Gegenüberstellung der einzelnen Fotografien Zimmermanns nach dem Prinzip Früher/Heute lebt. Fazit: Ausgetauscht: Fassaden, Geschäfte, Anwohner. Geschichte, Heimat, Gedächtnis.

http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotogalerien/65648.html?p=1
http://www.geo.de/GEO/info/newsletter/abo/65620.html?p=1

Die GEO stieß augenscheinlich auf Interesse bei den heutigen Kiezbewohnern. In einem Umkreis von mehreren Kilometern war die Zeitschrift nach dem Erscheinen nicht mehr zu bekommen.
In einer offensichtlich als Reaktion auf den GEO-Artikel verstandenen Glosse, zog der Autor Peter Dausend über dieses Stück ostdeutscher Erinnerungskultur her.
Veröffentlicht wurde die Glosse „Bötzow Blues“ in den „Prenzlauer Berg Nachrichten“. Diese neue Online-Lokalzeitung hinterlässt bisher, so hört man bei einigen Ostberlinern, einen eher ambivalenten Eindruck. Von einer „Informationsseite für die zugezogene Bionaden-Bourgeoisie“, einem „Medium der Selbstvergewisserung eines bildungsbürgerlichen Aufwertungsmilieus“ oder einfach von „Kolonialzeitung“ war da die Rede.
Vorläufiger Höhepunkt der Debatte ist die Antwort des Stadtsoziologe Andrej Holm in seinem Gentrification Blog. Allen die etwas über kulturelle Transformationen und DAS „Paradebeispiel für die Gentrification von Stadtvierteln“ lernen wollen, ist dieser interessante Artikel wirklich zu empfehlen:

Gentrification Blog: Was hat der Milchschaum mit der Verdrängung zu tun?

A.S.H. | 25.01.11 16:28 | Permalink