« Der WikiLeaks-Flop | Hauptseite | Abstand zwischen Ost und West wird wieder größer »

Gegen Geheimdiplomatie

Interessant, die Bundestagsabgeordnette Ulla Jelpke zieht heute im Fall Julian Assange und WikiLeaks geschichtliche Parallelen:

"Das Ende aller Geheimdiplomatie war eine zentrale Forderung der sozialistischen Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung schon vor dem 1.Weltkrieg. Entsprechend veröffentlichte der sozialistische Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Kurt Eisner, nach dem Sturz des Kaisers 1918 diplomatische Dokumente, um die deutsche Kriegsschuld zu beweisen. Eisner musste seine couragierte Tat mit seinem Leben bezahlen. Er wurde nach einer wilden Hetzkampagne rechter Politiker und Militärs von einem Faschisten erschossen.

So wie damals auf den "Vaterlandsverräter" Kurt Eisner blasen heute US-Politiker und ihre Vasallen weltweit zur Jagd auf WikiLeaks. "

Ulla Jelpke: Gegen Geheimdiplomatie - Solidarität mit WikiLeaks

A.S.H. | 08.12.10 17:56 | Permalink