« Fish Tank | Hauptseite | Der digitale Erstschlag ist erfolgt... »

Abgesang: Prenzlauer Berg hat sich als kreative Nische erledigt

"Man wollte schon etwas tun, gegen etwas sein, den Staat anknurren, die Bonzen spießen, Spießer peitschen, Bürger schrecken. Nur bringt das, was nachhaltig genannt werden kann, eine arg magere Ausbeute. Das Fazit lautet: Mehr als gewesen ist, ging nun wirklich nicht. Mehr als nicht geworden ist, kann nicht aufgelistet werden. Was wer gemeint, gesagt, gewollt, bewiesen hat, wo der Hebel hätte vielleicht angesetzt werden sollen, das ist nicht mehr von Bedeutung. An welchem Tag eventuell wer wem in die Suppe hätte spucken müssen, lässt sich am Kneipentisch zum x-ten Male erzählen. Wer Ohren hingehalten bekommt, darf sie ruhig stopfen."

Peter Wawerzineks Abgesang auf den Prenzlauer Berg – und eine Erinnerung an den großen Dichter Adolf Endler im Tagesspiegel. (Die überwiegend dummen und ignoranten Kommentare muß man allerdings, im Gegensatz zum Text, nicht unbedingt gelesen haben)

A.S.H. | 23.09.10 14:06 | Permalink