« Stummer Protest gegen die Todesstrafe im Iran | Hauptseite | Der Terror hat ein Ende »

Klaus Wagenbach zum 80.

In einem Bücherschrank meiner Mutter standen die Quarthefte aus dem Wagenbach-Verlag mit den Gedichten, Balladen und Hetzliedern des unabhängigen Kommunisten Wolf Biermann. Da standen die „Tintenfische“ und „Freibeuter“, da stand Erich Fried und Peter Brückner ... Mir, in den 70er Jahren in Berlin – Hauptstadt der DDR, wurde auch beim Lesen der Wagenbach-Bücher deutlich: In der Bundesrepublik gibt es nicht nur „Demokraten“, wie Hans-Ulrich Werner, Dr. Otto Dippelhofer oder Dr. Heinz Reinefarth, wie Erwin Schule und Dr. Heinz Günter Lell, Ulrich de Maizière und Hans Speidel, Theodor Oberländer und Hans-Maria Globke, Hans Filbinger und Wilhelm Johanningmeier usw. usf., die die bundesdeutschen 50er und 60er Jahre prägten. Sondern, es gab auch dort die, die gegen Autoritäres aufbegehren, die, die sich wehren gegen Lüge und Repression, die von einer herrschaftsfreien Gesellschaft träumen und dafür kämpfen, daß sie Wirklichkeit wird, die von „Freiheit“ ein anderes Verständnis haben als die Vertreter der Staatsgewalt, die dieses Wort immerfort in ihren Reden führen.
Weil die Wahrheit für die Herrschenden so unerträglich ist (egal ob Ost, ob West) wurde er in Westberlin immer wieder mit politischen Prozessen überzogen – z.B., weil er die Erschießung Benno Ohnesorgs durch den Polizisten Kurras „Mord“ nannte. Weil er Biermann weiterhin verlegte, konnte er einige Jahre nach Ostberlin nicht einreisen (nachdem dieser "im Westen" war, suchte er sich einen unpolitischen Verlag).
Das ist alles schon einige Zeit her und in einigen Interviews im Internet nachzulesen.
Die „Springerpresse“ meint mit ihrer „Welt“, es gäbe doch „…inzwischen Gründe genug, linke Gewissheiten zu überprüfen, ja zu verabschieden“. Wagenbach wurde nämlich nicht zum Opportunisten, zumal er nicht vergessen hat, was „Springerpresse“ in den 60er Jahren in Westberlin bedeutete.
Im Kampf „Staat gegen Bücher“ und "Unterdrückung von Kritik" war der Wagenbach-Verlag nicht klein zu bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!

david | 11.07.10 00:40 | Permalink