« TV-Tip: Nackt, aber sicher? - Wie viel Sicherheit verträgt unsere Demokratie? | Hauptseite | Troubled Water von Erik Poppe »

Riga: Waffen-SS marschiert

Fast sah es ja so aus, als dürfte er diesmal nicht stattfinden, der Marsch ehemaliger lettischer SS-Legionäre zum Freiheitsdenkmal in Riga. Das Rigaer Stadtparlament hatte nämlich den Beschluss gefasst, den Marsch zu verbieten. Aber die Faschisten haben offensichtlich starke Unterstützer in der Regierung des EU-Mitgliedslandes Lettland. Die Regierungspartei Zivilunion forderte vor einigen Tagen vom Rigaer Oberbürgermeister, Nil Uschakow, und dem Exekutivdirektor der lettischen Hauptstadt, Juris Radzevich, den Marsch der lettischen Waffen-SS-Veteranen in Riga am 16. März zu genehmigen. Da ließ sich jetzt auch das Verwaltungsgericht der lettischen Hauptstadt nicht lange bitten und hob das Verbot kurzer Hand auf. Sieg H***!

(Das war Sarkasmus)

Update:
Ein lettischer Sender, 15 min. Nachrichtensendung, die ersten 6 min sind ein Bericht von vor Ort heute später Vormittag bis früher Nachmittag:
http://www.tvnet.lv/online_tv/2770

16.03. 2009 in Riga (Lettland) Tag der Legionäre der Waffen SS:
http://www.youtube.com/watch?v=hkTXXxyYem8
http://www.youtube.com/watch?v=LmWW_G7_2Dw

A.S.H. | 15.03.10 18:11 | Permalink