« Republikgeburtstag | Hauptseite | DIE FRIEDLICH GESCHEITERTE REVOLUTION 1989 »

Gab es Pläne für einen sowjetischen Militäreinsatz 1989 in DDR?

Bis heute wird immer wieder spekuliert warum denn die SED 1989 den Aufstand gegen sie nicht mit Waffengewalt niederschlug. Wenn es stimmt, was der MDR jetzt berichtet, wäre wohl das gern gebrauchte Argument, die Genossen wären zu feige gewesen, da sie, im Gegensatz zu 1953, nicht auf die Hilfe der sowjetischen Brüder hätten zurückgreifen können, vom Tisch.

[MDR] "Die Pläne zum Einsatz sowjetischer Panzer im Herbst 1989 in der DDR sind möglicherweise ausgereifter gewesen als bisher angenommen. So habe der damalige Oberkommandierende der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte, Boris Snetkow, der SED-Führung den Einsatz von Panzern am 9. Oktober 1989 angeboten.

Dies berichtete MDR Figaro unter Berufung auf Tagebuchnotizen des damaligen Abteilungsleiters für Sicherheitsfragen im ZK der SED, Wolfgang Herger. Demnach hatte Snetkow vorgehabt, im Ernstfall die Grenzen der DDR militärisch abzuriegeln und an strategischen Orten Panzer auffahren zu lassen. Snetkow handelte dabei jedoch laut MDR an UdSSR-Präsident Michael Gorbatschow vorbei, der keinen Militäreinsatz gewollt habe.

Die SED-Führung habe das Angebot abgelehnt mit dem Hinweis, viele Demonstranten hätten in der NVA gedient und wüssten, dass man schon mit einer Jacke über den Sehschlitzen Panzer manövrierunfähig machen könne. " (ddp)

Quelle: Sächsische Zeitung

A.S.H. | 09.10.09 13:09 | Permalink