« Sensationell: die Stasi hat nicht nur Martin Luther King, sondern auch Benno Ohnesorg erschossen | Hauptseite | Zum NATO-Oberbefehlshaber qualifiziert »

Klaus Wagenbach: „Statt Birne – Abrissbirne“

Was müssen wir zur Zeit wieder für eine Ansammlung von Unsinn in den Medien ertragen. Anlaß ist die „zufällig entdeckte“ Akte Kurras.
„Stasi-Agent tötete Ohnesorg“ oder „Ohnesorg von Stasi-Spitzel erschossen“ – dann war es gar nicht der Westberliner Polizeibeamte, zuletzt Kriminalobermeister, am 2. Juni 1967 „als bewaffneter Zivilfahnder im Einsatz“? So kann die eigene Teilhabe an Mord und späterem Freispruch weggeschoben werden.
Jetzt kommen auch lustige Vorschläge in die Öffentlichkeit:
Von Innensenator Körting z.B. Er möchte dem 81jährigen Kurras seine Wumme wegnehmen, nicht weil dieser auf der Straße einem Demonstranten in den Hinterkopf geschossen hat, nein, er zweifelt, ob Kurras „die Eignungsvoraussetzungen für einen Waffenschein hat“, weil dieser geäußert habe, daß Polizeibeamte zu selten von der Schußwaffe Gebrauch machen. Nebenbei, der Innensenator hat auch mitgeteilt, daß der damalige Verfassungsschutz Kenntnis über die Stasi-Aktivitäten von Kurras gehabt habe, die Akten wären aber aus Datenschutzgründen zum Großteil vernichtet worden. Ach nee! Was schlummert noch alles so in den Akten? Wir erfahren es erst nach Abschaffung der Dienste! Wann steht die Bürgerbewegung vor den westlichen Geheimdienstzentralen und fordert „Akten raus!“ Haben die nicht längst aus der Stasi-Abwicklung gelernt und sind schon fleißig beim Schreddern und Löschen?
Von einigen Politikern wird gefordert, die Pensionsansprüche von Kurras zu überprüfen. Wenn die mal richtig mutig sein wollen, sollten sie doch mal nach einer Rentenprüfung bei ehemaligen SS-Angehörigen rufen, die bekommen ihre Rente nämlich nicht trotz sondern gerade wegen ihrer mörderischen „Arbeit“ im Dienste des deutschen Vaterlandes.

Heribert Prantl spricht in der Süddeutschen Zeitung fehlerhafter Weise immer vom Doppelagenten Kurras, er erwähnt jedoch neben dem MfS keinen anderen Geheimdienst. Dennoch sei die Frage gestellt: Warum soll Kurras 1955 nicht schon mit Auftrag eines Geheimdienstes in die DDR gegangen sein, um dort Polizei-Angehöriger oder MfS-Mitarbeiter und später auch mit Auftrag SED-Mitglied zu werden? Die haben ihn dann ebenfalls mit einem Auftrag wieder zurückgeschickt. Wir haben uns schon lange abgewöhnt, etwas nicht zu denken!
Und wer kommt nicht schon wieder alles auf die blödsinnige Idee, 2,1 Millionen SED-Mitglieder für Kommunisten zu halten oder im Nachhinein jene zu diesen erklären zu wollen.

Okay, Anlaß dieses Eintrags ist ja ein erfrischendes Interview mit Klaus Wagenbach in der Süddeutschen Zeitung, in dem er Einiges, was bei der ganzen Debatte „vergessen“, ausgeblendet, verdreht wird, auch mit dem ihm eigenen Humor an die tatsächliche Stelle rückt:
"...
SZ: 1969 gelang endlich der ersehnte Machtwechsel, Willy Brandt wurde Kanzler und wollte mehr Demokratie wagen.
Wagenbach: Brandt ist ein interessanter Fall, denn er war Berliner. Aber die Wende ist nicht mit Brandt gekommen.
SZ: Sondern?
Wagenbach: Die Zeitenwende fing 1964 an, und zwar mit dem Frankfurter Auschwitzprozess. Da wurde auch denen, die sonst gern sagten: "Di Judde warn eigentlich sebä schuld“, da wurde selbst denen klar, was das bedeutete. Ich habe doch als Kind meine Landsleute erlebt, wie sie bis zum Kriegsende vom Endsieg faselten und schon am nächsten Tag behaupteten, sie hätten von nichts gewusst. Die Täter verwandelten sich von einem Tag auf den anderen in Opfer. Noch lange nach dem Krieg hat man so geguckt, ob da nicht ein SS-Strolch auf einen zukommt.
SZ: Noch in den sechziger Jahren?
Wagenbach: Wenn ich’s Ihnen doch sage! Ich habe immer mein eigenes Volk sortieren müssen. 1954, als sie in Bern Fußballweltmeister wurden, habe ich in Frankfurt gehört, wie nach der Deutschlandhymne wie früher das Horst-Wessel-Lied gebrüllt wurde. Das Gebrüll des "Dritten Reichs“ konnten Sie in den Wochenschauen hören, und im Rundfunk wurde noch immer gebellt. Wenn einer mal Gitarre spielte, kam sofort der Polizeiknüppel.
..."
Nicht vergessen, bei dem ganzen Gefeiere in diesem Jahr!
Das vollständige Interview unter: http://www.sueddeutsche.de/kultur/788/470338/text/

david | 31.05.09 01:38 | Permalink