« Abel Paz 1921-2009 | Hauptseite | Conti-Fabrik in Ostfrankreich gestürmt »

Letztes besetzte Haus in Thüringen geräumt

Besetzung.jpg

Heute am Donnerstag, 16. April begann im Morgengrauen die polizeiliche Räumung des Besetzten Hauses in Erfurt. Dabei drangen Beamte auf das ehemalige Topf-&-Söhne-Gelände vor und Sondereinsatzkommandos seilten sich aus Hubschraubern auf umliegende Gebäude ab.

Derzeit ist unbekannt, wie viele BesetzterInnen und SympathisantInnen sich noch auf dem geschichtsträchtigen Gelände befinden. Vor den Toren wird mit einer Sitzblockade gegen die Räumung protestiert. Teilnehmer der Sitzblockade berichten über Fußtritten von Seiten der Polizeibeamten. Derzeit sollen bereits mehrere Festnahmen wegen Landfriedensbruch erfolgt sein. Ein Polizeisprecher beschreibt die Situation jedoch als friedlich und dementiert etwaige Aussagen. Derzeit ist das Gelände an der Weimarischen Straße weiträumig abgesperrt.
Nach Polizeiangaben wurden die übrigen Gebäude des ehemaligen Topf-&-Söhne-Areals nahezu geräumt. Derzeit sollen sich noch zwei Personen auf dem Grundstück befinden. In der ganzen Stadt ist ein massives Polizeiaufgebot auf öffentlichen Plätzen postiert.
Weitere Informationen über geplante Protestaktionen gegen die Räumung: http://de.indymedia.org und http://www.topf.squat.net

Seit 18 Uhr fand eine Demonstration gegen die Räumung statt. Gleich zu Beginn der Demonstration am Anger wurde der Fahrer des Lautsprecherwagens von der Polizei mit Pfefferspray beschossen und anschließend festgenommen. Dabei wurde auch der Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt. Der Beginn der Demonstration verzögerte sich dadurch um Stunden. Während der gesamten Zeit war der Kundgebungsplatz eingekesselt. Die Polizei provozierte während der gesamten Demonstration und verletzte mehrere Demonstrationsteilnehmer. Nach zähen Verhandlungen durfte der Demonstrationszug gegen 20 Uhr losziehen. Die Route ging über den Domplatz bis zur Oper. Es haben sich 900 Personen beteiligt. An der Demonstration beteiligten sich auch Gewerkschafter und Sozialhilfeempfänger.

DSC_0061.jpg
DSC_0071.jpg
DSC_0059.jpg

natter | 16.04.09 14:19 | Permalink