« Friedlichen Blockierern eines Nazi-Aufmarsches droht Anzeige | Hauptseite | BERLINALE Tip »

Kapitalismuskise: Crash weitet sich aus. »Rettungspakete« weitgehend verpufft. Umfang der Ausfallrisiken noch nicht einmal bekannt.

"Fraglich ist jedoch, ob die Banken das ganze Volumen ihrer faulen und gefährdeten Kredite und Derivate überhaupt kennen. Schließlich ist erst ein Bruchteil der weltweit noch nicht eingelösten Zockerpapiere abgebaut worden. Die geschätzte Gesamtsumme der Finanztitel mit fehlender oder unklarer Deckung betrug im vergangenen Jahr die unvorstellbare Summe von 668 Billionen Dollar, fünfzehnmal soviel wie das Bruttoinlandsprodukt der gesamten Welt.

Finanzmarktexperten beruhigen, daß viele dieser Derivate sich sozusagen gegenseitig abdecken. So lange die Großbanken erhalten bleiben, könnten sich Verluste neutralisieren, da die meisten Institute ihre »Wetten« durch »Gegenwetten« abgesichert haben. Aber selbst wenn nur ein Prozent der Papiere komplett abgeschrieben werden müßte, entstünden immerhin satte 6,68 Billionen Dollar Verlust, was zum sofortigen Kollaps des weltweiten Finanzsystems führen würde. Und diese Gefahr ist äußerst real, denn der Bankrott von nur einer Großbank könnte das brüchige System der Absicherung zum Einsturz bringen, da ein Dominoeffekt unvermeidbar wäre."

Quelle: Rainer Rupp, gestern in der jW

A.S.H. | 22.01.09 13:16 | Permalink

Kommentare

Die ebenfalls stark betroffene HSH-Nordbank, fast 3 Milliarden € Schieflage, weiß dennoch ihre wichtigsten Aktionäre zu erfreuen: Ihr Minus generiert eine Dividendenausschüttung von 70.000.000 € ! Die Aktionäre mochten da nicht widersprechen, hat das Land Schleswig-Holstein ihnen doch garantiert, die maroden Aktien zu einem Mondpreis aufzukaufen, sollte die ganze Bude bankrott gehen.

Das nenne ich ein Geschäft: Geht's gut, profitiere ich, geht's schief, profitiere ich auch, weil die dummen Steuerzahler mir den Schaden ersetzen müssen...

Verfasst von: microgod | 28.01.09 16:36

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here